Stimmt es, das ein Maschinengewehr mit einer so hohen Feuerrate wie das deutsche MG42 aus dem 2. Weltkrieg aus völkerrechtlichen Gründen nicht verwenden darf?

5 Antworten

Nein, das stimmt nicht, denn da gibt es größere Probleme, Giftgaseinsatz, geächtete Munition mit Uran Kern, Streubomben etc. Diese haben ein viel größeres Vernichtungspotenzial als ein Maschinengewehr und dazu noch Langzeitschäden.

Von Experte Udavu bestätigt

Nein. Habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört. Das MG3 der Bundeswehr hat eine Kadenz von 1200 Schuss pro Minute, das ist auch nicht viel weniger als beim MG42 (1500 Schuss pro Minute), und Maschinengewehre sind nun mal zum Töten gemacht, die haben keinen anderen Zweck. Da ist kein wirklicher Unterschied vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Nein, nur beim M 2 HB gegen Weichziele wurde das mal diskutiert.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst