Gründe für Denglisch (Englische Wörter in der deutschen Sprache)?

3 Antworten

Das hat prinzipiell nur wenig mit Jugendlichen oder dem Schulunterricht zu tun.

Sprache entwickelt sich quasi von selbst (dazu gleich mehr) und ist nirgendwo "in Stein gemeisselt"

Seit es Sprache gibt, gibt es über Sprachgrenzen hinweg einen Austausch von Begriffen, Redewendungen und Anwendungen von Begriffen.

Jede Sprache ist voll davon. Wenn Du mal die Erstausgabe eines Duden auf die Herkunft vieler dort aufgeführter Worte und Begriffe untersuchst wirst Du feststellen, das bereits  zu dieser Zeit die "deutsche Sprache" ein Sammelsurium von Begriffen aus anderen Sprachräumen enthielt.

Viele Worte und Begriffe, die wir heute wie selbstverständlich als "deutsch" bezeichnen sind darüber hinaus überhaupt nicht "deutscher" Herkunft.

Sprache ist vor allem auch ein Spiegel der Geschichte. So lassen sich sich die übernahme vieler Worte aus anderen Sprachräumen auch immer auf einen historischen Kontext zurückführen.

Richtig ist - wie Du in Deiner Frage beschreibst - das seit mitte des letzten Jahrhunderts die englische Sprache den Schwerpunkt in der Fremdsprachenausbildung an deutschen Schulen bildet und somit auch einen wesentlichen Einfluss auf die Sprachentwicklung hat.

Vor ein paar Jahrhunderten war es übrigens französisch welches die deutsche Sprache wesentlich geprägt hat.

Als "Weltsprache" müssen sich dann auch nicht nur Jugendliche mit Englisch notgedrungen auseinandersetzen. Googel, PC-Spiele, Internet etc. sind dabei nur ein offensichtlicher Teil des Ganzen.

Oft is es auch so, das Worte anderer Sprachen etwas wesentlich besser beschreiben als die eigene Sprache und einfach deshalb übernommen werden. Ein schönes Beispiel wie es auch anders herum geht ist das Wort "Kindergarten" welches zusehends mehr im englischen Sprachraum zu finen ist.

Der Austausch der Kulturen untereinander ist immer auch mit dem Austausch von Sprache verbunden. Ein Phänomen, welches nichts mit neuzeitlichen Entwicklungen zu tun hat. Es existiert, seitdem der Mensch die Sprache zur Kommunikation benutzt.

Jaa also deine Argumente sind schonmal gut aber auch  andere Medien (Fernsehen, Zeitung) und ganz besonders durch die vielen verschiedenen Kulturen die mehr und mehr ja auch nach Dtland ziehen.

Vergiss nicht die Werbung.