Stimmt der Satz dass man Leute so behandeln soll wie man selbst behandelt werden möchte?

7 Antworten

Das gilt, denke ich, für den Durchschnitt der Menschen, für die es normal ist, was für dich nicht normal oder lästig ist. Viele Menschen kennen den Satz aber gar nicht oder können ihr Handeln und ihre Aussagen nicht spiegeln, sich also nicht vorstellen, wie sie auf andere wirken oder was ihre Aussagen bei anderen bewirken. Grundsätzlich geht es in dem Satz auch nicht um Dinge wie Telefonieren oder sowas, sondern um Dinge wie: keine Gewalt antun, nicht anlügen. Also alles Dinge, die anderen Leid zufügen. Man soll also andere so (gewaltfrei und schmerzlos) behandeln, wie man selber behandelt werden will.

Phu, man muss halt auch nicht alles wortwörtlich nehmen... Sonst würdest du als BDSM Anhänger wildfremde auf der Straße fesseln und spanken.. xD

Diese ganzen Sprüche sind halt nicht mehr ganz aktuell im 21. Jahrhundert, da sich der menschliche Horizont dezent erweitert hat.

Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Das muss man etwas differenzieren. Ich verstehe diesen Satz eher als grundsätzlichen Leitfaden der sich zB auf Höflichkeit, Ehrlichkeit, Manieren,... sowas bezieht.

blinkythelion
Beitragsersteller

ich nehme Dinge oft sehr wörtlich, kann das daran liegen?

Hjalti  12.06.2024, 13:34
@blinkythelion

Ja, schon. Wie gesagt - sieh das etwas grundsätzlicher und nicht so im Detail, dann fällt es dir vllt leichter. Jeder Mensch hat natürlich unterschiedliche Eigenarten und Vorlieben hat, welche nicht unbedingt bei anderen vorhanden sind

Ja, ich denke, man sollt das, aber man kann es nie jedem Recht. Ich habe in 49 Jahren schon viele Leute kennengelernt, manche vergöttern einen und andere hassen einen dafür, obwohl man ihnen nichts getan hat. Muss man vielleicht einfach akzeptieren.

Das ist schon richtig, nur verstehst du das falsch.

Das meint, dass man nett behandelt, nicht betrogen, nicht belogen werden will und das auch nicht bei anderen machen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.

blinkythelion
Beitragsersteller

ja das ist mir schon klar, aber ich finde es ja zb nicht nett einfach angerufen zu werden. Ich hasse das.

Ich finde es auch nicht nett wenn man mich in einem Gespräch mit Fragen überhäuft die ich nicht beantworten möchte. daher mache ich es ja auch nicht.

Winkler123  12.06.2024, 12:52
@blinkythelion

Es ist ein Kompliment, wenn jemand Interesse hat, dich anzurufen.

Und wenn dir Fragen gestellt werden, die dir nicht passen, kann das Gegenüber das vorher nicht wissen, da es nicht in deinen Kopf gucken kann.

blinkythelion
Beitragsersteller
@Winkler123

Wieso ist es ein Kompliment wenn ich es nicht mag?

Naja ich frage mich halt bei jeder Frage die ich jemanden stelle ob das zu neugierig oder zu privat ist.

Winkler123  12.06.2024, 22:25
@blinkythelion

Es ist ein Kompliment, weil sich derjenige für dich interessiert.

Wenn du bei jeder Frage erst stundenlang überlegst, geht nichts vorwärts.

blinkythelion
Beitragsersteller
@Winkler123

Aber wieso ist es ein Kompliment wenn man meine Grenzen nicht respektiert

Ich überlege nicht ich Frage einfach nicht weil ich nicht neugierig wirken will. Wenn mir jemand etwas erzählen will wird er es auch tun ohne dass ich eine Frage dazu Stelle

Winkler123  13.06.2024, 10:33
@blinkythelion

Deine Grenzen kann nur jemand respektieren, der sie auch genau kennt.

Nein, wenn jemand keine Fragen stellt, denkt man, die Person interessiert das alles nicht und man hat dann auch keine Motivation, was zu erzählen.

blinkythelion
Beitragsersteller
@Winkler123

Aber ich sage jedem dem ich meine Nummer gebe dass man mich nicht anrufen soll aber trotzdem wollen manche Leute telefonieren.

aber woher soll ich wissen was man fragen soll und welche Fragen unangebracht bzw. angebracht sind? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen daher lasse ich es einfach. Wenn ich etwas erzählen will erzähle ich es ja auch.

Winkler123  14.06.2024, 01:30
@blinkythelion

Aber nicht alle sind so wie du ...

Du gibst deine Nummer raus und sagst dazu, man soll dich nicht anrufen ???