Stimmt daß das ich bei einer Solaranlage durch den 5kWh Speicher um die 800€ im Jahr spare?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wir gut Du den Speicher ausnutzt - d.h., z.B. Wäsche waschen, Backen in die Nachtstunden verlegen.

Und es kommt auf Deinen Strompreis an.

Wenn ich mal grob rechne, dass Du an 200 Tagen im Jahr die 5 kW verbrauchst (wobei die im Winter vielleicht gar nicht voll werden) und mit meinem aktuellen Tarif von 38 ct rechne, dann wären das rund 475 € Potenzial.

Die 800,-- sind m.E. etwas optimistisch.

Ich habe alles hier durchgelesen und interessanterweise stimmt Deine Kalkulation ziemlich mit meinem Projekt überein. Mit einem Anbieter habe ich das auch so ähnlich besprochen, aber er brachte den sinnvollen Einwand, dass es viele Tage im Jahr gibt, wo die Ausbeute einfach nicht ausreicht, um den Speicher komplett zu füllen, während es viele andere gibt, an dem der Speicher nicht ausreicht, um den gewonnenen Strom aufzunehmen. Problem ist also, dass in Deiner Rechnung die Einsparung nur im Idealfall zutreffen würde, also an jedem der 365 Tage pro Jahr wird der Speicher komplett gefüllt und der gewonnene Strom von Dir komplett genutzt, bzw. dieser ersetzt an jedem Tag zu 100 % den Strom, den Du ohne PV-Anlage vom allgemeinen Netz beziehen würdest. Dieser Idealfall wird wohl nicht zu 100 % eintreffen.

Meine Rechnung, die lt. Angaben des Anbieters korrekt ist, bedeutet, dass ich ca. 65 bis 70 % des Stromverbrauchs, den ich derzeit habe, mit der PV-Anlage samt Speicher ersetzen könnte. Das wären dann bei meinem aktuellen Strompreis tatsächlich rund 800 €.

Gut möglich, dass Du ähnlich viel sparen könntest oder sogar mehr, wenn Du von 45 Cent je kwh ausgehst. Nicht aber basierend auf Deiner sehr theoretischen Rechnung, sondern eher auf der Schätzung, die ich beschrieben habe, die aber längst nicht verifiziert ist.

Mein vorläufiges Fazit ist jedoch: Mit dem derzeitigen Angebot lohnt sich die PV-Anlage nicht. Da würde im Optimalfall in 20 Jahren ein Stromertrag raus kommen, der 45 Cent je Kilowattstunde kosten würde. Dabei ist schon berücksichtigt, dass es für einen Teil auch eine Einspeisevergütung gibt und die Annahme, dass weder Wechselrichter, Speicher, noch andere Teile Reparatur- oder Wartungskosten verursachen und ggf. ersetzt werden müssen.

Kommt auf das Nutzerverhalten an.

Auf der anderen Seite spart man erst dann ein, wenn die Anlage sich amortisiert hat.

Nicht zu vergessen die höhere (Zähler)Grundgebühr pro Monat.

christl10
Beitragsersteller

Wieso hat man höhere Grundgebühren im Monat?

Kommt auf deinen Stromverbrauch, und die Größe der Solaranlage an.

christl10
Beitragsersteller

Wieso Stromverbrauch? Der kann doch egal sein, da es ja um den Speicher geht.

Der wird 1 x am Tag gefüllt und über die Nacht verbraucht.

Bei 5 KWH am Tag was 45 Cent pro KW ausmacht wären es bei 364 Tagen um die 800€, oder?

LuciusArtorius  13.07.2023, 10:24
@christl10

Wieso sollte der Stromverbrauch egal sein? Wenn du 10 Kilowattstunden am Tag verbrauchst, aber deine Solaranlage nur 5 Kilowattstunden einbringt, wirst du wohl kaum so viel sparen.

Darum schrieb ich, kommt auf die Größe der Anlage, und deinen Stromverbrauch an.

Mit einem Balkonkraftwerk mit 600 Watt zum Beispiel wirst du keine 800 € im Jahr sparen.

Außer du hast keinen Stromverbrauch.

christl10
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Wir sprechen aneinander vorbei. Mir geht es nur um den Speicher. Du hast meine Rechnung nicht nach vollzogen sonst würdest Du es verstehen. Wenn der Speicher mit 5kwh am tag gefüllt wird und über Nach wieder verbraucht wird macht das 1.820kwh im Jahr die ich spare durch den Speicher. Wenn die kwh um die 45 Cent kostet macht das um die 800€. Verstanden?

LuciusArtorius  13.07.2023, 10:30
@christl10

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, wenn du es dir ja selber durchrechnen kannst.

LuciusArtorius  13.07.2023, 10:32
@christl10

Wenn du dir schon irgendwas zusammenrechnest, warum soll ich da noch was rechnen?

Aber .... hast du den Speicher schon? Wenn nein, hast du bestimmt keine 800 € gespart, weil du die Anschaffungskosten mit einrechnen musst, um auf eine vernünftige Evaluierung zu kommen.

christl10
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Natürlich habe ich den Speicher schon und doch spare ich um die 800€ im Jahr und in ein paar Jahren hat sich der Speicher gerechnet.

Wechselfreund  13.07.2023, 11:08
@christl10

Wer sagt, dass die Leistung deiner PV-Anlage so groß ist, dass der Überschuss (!) zum täglichen Auffüllen des Speichers reicht?

christl10
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Weil die Solaranlage immer danach ausgerichtet ist. Die PV-Anlage hat 5,7 kw und der Speicher 5kwh. Die Frage ist ob die Sonne am Tag ausreicht um den Speicher zu befüllen. Wenn dem so ist, ist er in 2 bis 3 Stunden voll.

Wechselfreund  14.07.2023, 10:56
@christl10

Dein Ansatz geht davon aus, dass

  • der Speicher am Tage vollständig gefüllt wird, und zwar mit Strom, den man sonst nicht selbst im laufenden Betrieb verbraucht sondern unbezahlt eingespeist hätte
  • der Speicher in der Nacht vollständig für den in diesem Zeitraum selbst verbrauchten Strom geleert würde.