Habe eine Photovoltaikanlage. Wie stelle ich nun meinen Stromverbrauch fest?

florestino  31.03.2023, 10:52

Was für eine Anlage hast du? Speist du auch ein?

christl10
Fragesteller

Habe eine Huawei Anlage und ja ich speise auch ein.

6 Antworten

Hallo,

Du brauchst einen Verbrauchszähler, oder einen Gesamtzähler. Die gibts mit S0 Ausgang für 50 Euro.
Den schließt Du z.B. an einen Solar-Log an, dann hast Du eine schöne Aufschlüsselung.

Anbei ein Bild von mir Heute.

Zähler:

https://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler-Hutschiene-3-Phasen-Anzeige-Stromverbrauchs-Zertifikat/dp/B07T83BMVW/ref=zg_bs_2076385031_sccl_7/258-5734607-8750768?psc=1

Solar-Log: z.B. ein Gebrauchter Solar-Log 300. (Kuckst Du Ebay-Kleinanzeigen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Energie, Immobilien, Stromverbrauch)

Das ist letztlich eine Frage für den Solateur, sofern sich das aus der Bedienungsanleitung nicht schon ergibt.

Der Wechselrichter weiß, wieviel er produziert hat, der Speicher weiß, wieviel er aufgenommen und abgegeben hat, die Zählergrenze besitzt auch einen Sensor, sonst funktioniert das mit dem Speicher nicht (Nachregelung = "Nulleinspeisung").

Aus diesen Daten lässt sich der Verbrauch errechnen.

Stimmt die Anzeige nicht, bitte reklamieren.

Ich weiß nicht, was man da messen kann, und was nicht. Aber du weißt ja, was du früher verbraucht hast. Wenn du jetzt weniger verbrauchst, kommt der Rest von der Solaranlage.

christl10
Fragesteller

Ja schon, das wäre aber nur eine Schätzung.

Du musst schon etwas Aufwand treiben und einen Kaskadenzähler installieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
 - (Energie, Immobilien, Stromverbrauch)

Eigentlich die meisten PV/Speicher Systeme messen selbst wie viel Strom sie ausgeben/aufnehmen.

Was hast du denn für Geräte?