Stimmt das bei einem chrome Book?

7 Antworten

Chome OS ist ähnlich wie eine Linux distri ,die keine eigenliche ist.

Man kann es ähnlich Vergleichen wie mit Android.

Es ist eine eigene Sache die von google ( Anbieter) ins Leben gerufen wurde.

Google ChromeOS (bis April 2022 Google Chrome OS), auch Google Chrome Operating System oder in der Wort-Bild-Marke als chromeOS dargestellt, ist ein Betriebssystem des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Es war ursprünglich speziell für die Benutzung von Webanwendungen ausgelegt. Inzwischen unterstützt ChromeOS native Anwendungen, die auch offline ausgeführt werden können. Durch eine auf Native Client basierende Laufzeitumgebung können auch Android-Apps auf ChromeOS ausgeführt werden.Über eine Virtuelle Maschine kann ChromeOS auch Linux ausführen.

Quelle :

https://de.wikipedia.org/wiki/Google_ChromeOS

Man kann diverse Programme die man haben möchte auf chrome OS installieren , sofern diese gewünscht sind .Ansonsten ist Chrome OS eine reines OS das auf Web Anwendungen und Nutzen ausgelegt ist. Dort wo google dich perfekt Überwachen kann was du tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das Betriebssystem auf Chromebooks ist ChromeOS, eine Linux-Distribution. Also sozusagen eine "Variante" von Linux. Allerdings unterscheidet sich ChromeOS sehr stark von den meisten anderen Distributionen. Es hat beispielsweise schlechten Datenschutz, und lässt dir sehr wenige Freiheiten, bezüglich dessen, was du damit machen kannst. So wie Android, das ist auch eine Linux-Distribution.

Wenn du eine "richtige" Linux-Distribution nutzen möchtest, kaufe dir lieber einen normalen Laptop, kein Chromebook. Aber auch da solltest du drauf achten, dass Linux gut darauf funktioniert. Manche Hersteller (primär von Bluetooth und Wifi) veröffentlichen nämlich keine Linux-Treiber für ihre Hardware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

da ist nur chrome os drauf. für bisschen office und internet reichts. für mehr auch nich. kannst natürlich ein linux system drauf spielen. Windows wird eher nicht drauf laufen weil diese chromebooks meist ziehmlich lahm sind. Aber linux sollte flüssig laufen. gibt viele anleitungen auf youtube dafür. Am besten wäre wohl xubuntu was extra für etwas langsamere laptops konzipiert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Waldelb3  24.04.2023, 09:52
kannst natürlich ein linux system drauf spielen

Nicht immer.

Waldelb3  24.04.2023, 11:43
@Ginpanse

Definitiv nicht. Ich hatte mal eins mit genau der selben Idee gekauft, und es ging nicht.

Ginpanse  24.04.2023, 12:03
@Waldelb3

Was ging denn nicht? Es gibt keine Gründe warum es nicht gehen sollte ^^ Klar werden wie gesagt anspruchsvolle systeme nicht auf nem chromebook laufen. Dazu zählen neben windows eben auch moderne kde und gnome systeme.

Waldelb3  24.04.2023, 12:22
@Ginpanse

Das Problem war, dass es keine Möglichkeit gab, irgendein alternatives Betriebssystem zu installieren. Da war einfach keine Boot-Vorrichtung, die das erlaubt hätte.

Ginpanse  24.04.2023, 12:24
@Waldelb3

Was meinst du mit boot vorrichtung? du kannst ganz einfach vom usb stick installieren.

achte auch auf secureboot fähige systeme.

Waldelb3  24.04.2023, 14:33
@Ginpanse
du kannst ganz einfach vom usb stick installieren.

Genau das halt eben nicht. War ein Acer Chromebook 314, falls du da was Genaueres recherchieren möchtest.

Ginpanse  24.04.2023, 15:26
@Waldelb3

Auch da gehts aber wie bei vielen anderen nur mit nem 2.0 stick.

Waldelb3  24.04.2023, 17:19
@Ginpanse

Was ist deine Quelle dafür?

(Quelle -> Source -> Sauce; ein kleiner Witz ;) )

Ginpanse  24.04.2023, 17:52
@Waldelb3

Quelle: selbst schon gemacht. ich repariere computer, tablets, handys etc. hab so ziehmlich jedes tablet und notebook schonmal in der hand oder auf der werkbank gehabt. Nimm dir also nen 2.0 stick, flash ihn mit balena oder ventoy und dann steht dir nix im Wege.

Waldelb3  24.04.2023, 17:59
@Ginpanse

Huh, interessant. Und da hat dann auch alles funktioniert? Also supend/resume, audio, etc?

Ginpanse  24.04.2023, 18:05
@Waldelb3

Ich meine mich an Komplikationen mit dem Grafiktreiber zu erinnern, aber ich glaub das lag eher daran, dass das arme Ding gnome nicht gewachsen war was den Grafikchip angeht. Xubuntu wäre hier dann empfehlenswert. Aber die Installation und der Bootprozess waren erfolgreich. Ich denke also eher, dass es in deinem Fall am Stick liegt. Falsch erstellt oder usb3.0 nicht unterstützt. Ich hab mir einmal nen usb2.0 stick gemacht mit ventoy mit mehreren distros und den benutze ich nur noch.

Achja: Suspend Resume kein Problem das ging. bei allen bisher getesteten Chromebooks. Teste ich immer zuallererst weil es eben so ein häufiges Problem bei Tablet PCs und Ähnlichem ist.

Hallo,

Das Chrome OS ist ja eine Abwandlung des LINUX Betriebssystems,  im Grunde ein erweiterter Chrome-Browser. Das bedeutet, dass alle Programme und Anwendungen im Browser ablaufen.

Ist allerdings nicht sehr verbreitet. Wird gerne bei sehr billigen Notebooks dabeigegeben, weil es nicht sehr ressourchenhungrig und zudem kostenlos ist.

Eine Offenbarung ist es nicht und schon gar kein WIndows

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Blvckwoorld
Fragesteller

danke für die Antwort, kann man das denn löschen oder umgehen? Möchte dieses program nicht

heizfeld  24.04.2023, 06:08
@Blvckwoorld

Könntest ja Windows draufspielen, aber ist dein Notebook auch dazu geeignet? Viele mit Chrome OS sind relativ schwach auf der Brust.

Vielleicht googelst du mal den Namen deines Notebooks und schreibst windows dazu.

Bei meinem Chromebook mit ChromeOS war zusätzlich Linux installiert, auch der PlayStore mit den Android Apps funktionierte prächtig.

Als günstiger und kompakter Reiserechner ist das 10 Zoll Chromebook Top empfehlenswert.
Alle Apps sind lokal installiert, eine permanente Web-Verbindung ist zum Betrieb nicht (mehr) nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren