Pc: wie lange ist eine Windows Version gültig bzw. Wird mit Updates versorgt??

4 Antworten

Grob kannst du da 10 Jahre mit aktiven Support rechnen, wenn das Betriebssystem schlecht ankommt (bspw. Win8), dann auch deutlich kürzer.

Nimmt man aber Win XP als Beispiel läuft das auch heute noch auf sehr vielen Systemen weshalb WinXP 2019 ein "Notfall-Update" erhalten hat, aber das ist ein Problem mit dem wohl keiner gerechnet hat das sich eine Windows-Version derart lange halten kann.

Abhängig davon wie du das System nutzt kannst du es auch über den aktiven Support hinaus verwenden, aber dies kann man nicht empfehlen da es erhebliche Sicherheitslücken aufweist je älter es wird.

Win10 wird am 14.10.25 offiziell in Rente geschickt und war damit auch etwas länger als 10 Jahre aktiv und auch wenn MS bei Win10 groß getönt hat das es nie wieder neue Windows-Versionen geben wird kann man bei Win11 mit einer ähnlichen Laufzeit rechnen.

Win 11 wurde im Oktober 21 (also vor 2 Jahren) veröffentlicht, bleibt man beim Turnus von 10 Jahren blieben noch 8 Jahre übrig und das ist denke ich eine ausreichend lange Laufzeit für längerfristige Planungen.

Win11 schaut bisher stark danach aus als würde es auch längerfristig bleiben, auch sind mittlerweile die größten Probleme ausgemerzt die Win11 zu Beginn hatte. Win11 kann man jetzt m.E. durchaus als stabile Option betrachten, vor einem Jahr hat das noch ganz anders ausgesehen.

IchDirk  22.11.2023, 09:22

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Wie lange hängt davon ab wann Microsoft den Support einstellt. Wann das passiert, das entscheidet Microsoft selber. Da gibt es keine Vorgaben oder Gesetze an die die sich halten müssen.

Allerdings wird der Ende des Supports lange vorher angekündigt. Meistens ist das sogar mehr als ein Jahr vorher. Win 10 wird im Oktober 2025 eingestellt, das sind hier ziemlich genau 10 Jahre. Windows 8 hatte nur 5 Jahre.

Es kommt halt darauf an wie lange die Version "beliebt" ist und es viele Nutzer gibt. Gibt es zu wenige Nutzer, steckt Microsoft da kein Geld mehr rein.

Grundsätzlich investiert Microsoft mindestens 5 Jahre in die Weiterentwicklung. Dann kommen neben Sicherheitsupdates auch Updates zur Verbesserung der Funktion heraus. Danach kommen wenn der Nachfolger heraus ist fast nur noch SIcherheitsupdates bis auch die eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt auch davon ab wie es bei den Nutzern angenommen wird. Die am länsten unterstützte Windows-Version war Windows XP. Das wurde 2002 eingeführt und 2015 wurde der Support eingestellt. Ansonsten bekommen sie ca. 10 Jahre lang Support. Wenn eine Windows-Version gut bei den Kunden ankommt, dann wird auch der Support weit über 10 Jahre hinaus verlängert.

Wenn man von den bisherigen Versionswechseln ausgeht, sollte Win 11 wieder ein Flop sein.

Schließlich sind die Anforderungen an den PC so beschissen, dass fast alle Systeme die älter als 3-4 Jahre sind nicht damit funktionieren.

Bedeutet... Win 12 wird voraussichtlich nächstes, spätestens übernächstes Jahr schon rauskommen und damit rudern die wieder etwas zurück.

Win 11 Updates wirds aber wohl noch ca 4-5 Jahre geben.

Die bisherige Laufbahn von Windows:

Die noch älteren Windows erwähne ich hier nicht

Windows 3.0 (2 Jahr)

Windows 3.10 (2 Jahre)

Windows 3.11 (8 Jahre) Jedoch zeitgleich mit 95, 98 und ME gelaufen

Windows 95 (3 Jahre)

Windows 98 (2 Jahre)

Windows ME (4 Jahr) Jedoch Zeitgleich mit XP

Windows XP (6 Jahre)

Windows Vista (2 Jahre)

Windows 7 (3 Jahre)

Windows 8.0 und 8.1 (3 Jahre) 8.0 davon nur 1 Jahr

Windows 10 (6 Jahre)

Windows 11???

Alles dort zu lesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

lschecker90gf
Fragesteller

Schließlich sind die Anforderungen an den PC so beschissen, dass fast alle Systeme die älter als 3-4 Jahre sind nicht damit funktionieren.

Wieso da steht was von einem GHz oder zwei.