Stimming?

GhostHero5  22.01.2021, 03:06

...hä?

Miau123Wuff
Beitragsersteller

Kannst du deine Frage vielleicht etwas genauer stellen?

JMJreboot  22.01.2021, 13:09

Ich nehme an er und so auch ich verstehen nicht was mit stimming gemeint ist.

Was tut man da?

Miau123Wuff
Beitragsersteller

Zum Beispiel schnippst man oder klatscht in die Hände, schlägt mit der Faust an den Kopf, etc Hätte man aber auch einfach googeln können

JMJreboot  22.01.2021, 13:45

Also so etwas wie Ticks.

Stimmt hätte ich, aber du hättest es in deiner Frage ebenso besser formulieren können.

Ist ja kein Forum für Mediziner.

Miau123Wuff
Beitragsersteller

Jemand der nicht weiß was das ist hätte mir aber sowas nicht helfen können

3 Antworten

Deine Frage ist sehr unkonkret. Natürlich findet man manchmal in Filmen oder im realen Leben Personen, die sich ähnlich verhalten wie man selbst. Das ist dann immer ungewöhnliches Verhalten, denn man entwickelt keine Empathie für Menschen, die auch atmen, aber sehr wohl für Menschen, die auch Erbsen zählen oder auch nicht auf die Striche zwischen Gehwegplatten treten oder so was. Klar.

Ungewöhnliches oder zwanghaftes Verhalten kann bei Autisten auftreten, aber auch bei anderen Menschen. Autisten kompensieren durch ihre Zwänge die permanente Überforderung durch die Reizüberflutung, Nicht-Autisten kompensieren andere Sachen, Stress auf Arbeit vielleicht. Das bedeutet also, nur weil man gerne eine durch 4 teilbare Anzahl von Oliven auf der Pizza hat, ist man noch lange kein Autist.

Schnell mal recherchiert mit diesem Erfolg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimming_(Psychologie)

Es bezeichnet ein selbststimulierendes Verhalten, das meist zur Abkühlung von Erregungszuständen benutzt wird und vor allem als Begleiterscheinung von Autismus und Entwicklungsstörungen, aber auch Angststörungen auftritt.

Ich denke, dass ein solches Verhalten nicht gerade typisch für unseren Alltag ist und andere Personen ziemlich irritieren kann, die das nicht einordnen können.

Ich habe das zwar selber noch nicht in Reinkultur gesehen oder gehört, aber mir kommt das Verhalten ein bisschen ähnlich wie bei Tourette vor.

RedWolf02  26.01.2021, 08:21

Die Bewegungen mögen zwar sehr ähnlich aussehen, dennoch sind die Ticks beim Tourette Syndrom anders als Stims. Ticks kann man nicht kontrollieren, ohne extremes körperliches Unwohlsein zur Folge zu haben, und selbst dann nur bis zu einem gewissen Grad. Stims sind kontrollierbar, sie zu unterdrücken kann zwar ebenfalls Unwohlsein zur Folge haben, aber sie sind kontrollierbar.

Altersweise  26.01.2021, 09:02
@RedWolf02

Deswegen sprach ich von "ein bisschen ähnlich". Und ich nehme dein Wissen gern auf.

Jeder Mensch oder fast jeder macht mal dieses Stimming ich mach das auch übrigens aus Langeweile damit meine Hände etwas in Bewegung bleiben oder auch in Stress Situationen ich hab auch Stimming Toys schon recht viele verschiedene angesammelt 😌