Was ist Autismus?

5 Antworten

Ich hab mal was Englischsprachiges rausgesucht, denn Seiten wie Netzdoktor und Wikipedia sind in dem Fall eher suboptimal.

Autism Diagnosis Criteria: DSM-5 | Autism Speaks

Um Autismus heilen zu können, müsste die Hirnstruktur der Autisten verändert werden.
Selbst wenn das möglich wäre, wären die Folgen wohl unvorhersehbar und vielleicht sogar schlimmer als der Autismus selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

asianspirit
Beitragsersteller

Warum müsste die Hirnstruktur der Autisten verändert werden um Autismus heilen zu können? Warum wären die Folgen unvorhersehbar und schlimmer als der Autismus selbst?

kiniro  23.02.2022, 22:47
@asianspirit

Weil Autismus eine neuronale Störung ist.

Unvorhersehbar, da nicht im Voraus zu 100 % gesagt werden kann, was in so einem Fall passieren könnte.

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Diese tritt in der Regel vor dem dritten Lebensjahr auf und kann sich in einem oder mehreren der folgenden Bereiche zeigen: Probleme beim wechselseitigen sozialen Umgang und Austausch Auffälligkeiten bei der sprachlichen und nonverbalen Kommunikation. Autismus kann man derzeit nicht heilen aber es ist möglich die Symptome dank Therapie zu verbessern.

Autismus ist ein Sammelbegriff für verschiedene tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus-Spektrum-Störungen, ASS). Die meisten Betroffenen haben Probleme mit sozialen Kontakten sowie mit der Kommunikation und Sprache. Viele zeigen wiederholte, stereotype Verhaltensweisen und Interessen

https://www.netdoktor.de/krankheiten/autismus/

Aktuell ist keine Heilung von Frühkindlichem Autismus oder anderen Autismus-Spektrum-Störungen möglich. Im Laufe des Lebens kann es jedoch zu einer Abmilderung oder Veränderung der Symptome bzw. Auffälligkeiten kommen.

https://www.oberbergkliniken.de/krankheitsbilder/fruehkindlicher-autismus

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie

Autismus ist eine Entwicklungsstörung es ist aber nichts schlimmes, Autisten sind ganz normale Menschen so wie wir, die haben einige Schwächen, durch Autismus kann man eine sozial Phobie bekommen und noch mehr aber deren Stärken sind intensiver als unsere wenn einer seine Stärke in Mathe hat ist er/sie viel viel besser als ein “normaler Mensch”

Die einen nennen es Entwicklungsstörung. Andere nennen es eine Macke der Evolution. Also der Versuch der Evolution, den Menschen weiter zu entwickeln.

Auf jeden Fall sind Autisten etwas anders als neurotypische Personen. Aber nicht krank.