Wer kennt sich mit Autismus aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber Asperger Autismus, kann dir also hoffentlich weiterhelfen.

Zuerst einmal, ja, Autismus ist eine Entwicklungsstörung und keine Krankheit. Das mit den Gefühlen ist so: Autisten verstehen Gefühle, können diese aber bei Menschen ohne Autismus nicht erkennen (Gesichtsausdruck, Körperhaltung,...). Menschen ohne Autismus können Gefühle bei Autisten aber auch nicht erkennen.

Ansonsten ist es noch so das es für Autisten keinen Vorder- oder Hintergrund gibt, das gilt für Geräusche und für Bilder. Autisten haben Schwierigkeiten mit anderen zu kommunizieren. Sie brauchen immer einen genauen Plan für den Tag, haben immer die gleiche Routine und wenn es Veränderungen gibt, wirft das Autisten völlig aus der Bahn. Dann gibt es noch den Overload, den Meltdown und den Shutdown. Falls du sonst noch irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach. Sonst hoffe ich das ich dir helfen konnte.

Viele Grüße, Simon

Simon149  04.10.2022, 19:57

danke für den Stern 😊

Also alles was du beschrieben hast, stimmt. Es ist eine Entwicklungsstörung und die Menschen können Gefühle anderer nicht erkennen, also an Mimik und Gestik erkennen und sie dadurch eben auch schwer nachvollziehen. Manche können das sehr gut lernen und es schaffen damit umzugehen. Ob man Einschränkungen hat kommt sehr auf den Einzelnen an, da eben jeder unterschiedlich gut mit Menschen und generell Alltag, bei dem man alles planenn kann zurechtkommen, ein auf die Minute geregelter Alltag hilft manchen Betroffenen sehr.

Wenn es dich interessiert, schau dir mal die Serie „The good doctor“ an, mir ist bewusst, dass das nicht 100% realistisch bzw medizinisch korrekt ist, aber sie zeigt sehr gut den Alltag eines Assistenzarztes damit und bringt wie ich finde sehr gut rüber, dass man mit sehr viel Arbeit eben auch das schaffen kann.

LG ich hoffe ich konnte helfen

Ufif66
Beitragsersteller

Vielen dank sehr hilfreich

Also Asperger ist einfach eine entwicklungstörung oder?

Ja, ist es. Es ist so gesehen eigentlich nichts eigentlich sondern eher eine Unterart von Autismus.

Bzw ein Problem wo man schwierigkeiten hat mit Menschen zu kommmunizieren und keine Krankheit?

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich als Krankheit zählt, manche sagen ja, manche sagen auch, es ist eine Behinderung. Aber es ist nicht nur auf den sozialen Bereich beschränkt. Aber die meisten haven Schwierigkeiten damit, ja.

Heist es das die nicht wissen was z.b Traurigkeit, Glücklich, lustig, unangenehm ist?

Doch, schon. Sie können es nur nicht beschreiben und einordnen. Manchen fällt es z. B. leichter zu sagen, ich fühle mich gelb oder so. Weil für manche Autisten haben Gefühle Farben.

Oder können sie diese gefühle bei anderen Menschen nicht nachvolziehen?

Sie sind oft wenig empathisch, bis sie wissen, wie es der anderen Person geht. Also damit meine ich, dass sie selber nicht unbedingt merken, wenn jemand traurig ist, aber sobald sie das wissen, sind sie sehr einfühlsam. Und ja, oft können wir nicht nachvollziehen, warum es wem anders so geht, wie es ihm geht.

Und zuletzt wie ist des wenn man Asperger diagnostiziert bekommt, hat man da einschränkungen im Arbeitsleben?

Selbst wenn du es nicht diagnostiziert bekommst, kannst du Probleme haben. Aber allein wegen der Diagnose nicht. Du musst es ja deinem Arbeitgeber auch nicht sagen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I'm autistic myself :) and I'm proud of it!
Also Asperger ist einfach eine entwicklungstörung oder? Bzw ein Problem wo man schwierigkeiten hat mit Menschen zu kommmunizieren und keine Krankheit?

Richtig. Keine Krankheit sondern eine Entwicklungsstörung.

Heist es das die nicht wissen was z.b Traurigkeit, Glücklich, lustig, unangenehm ist? Oder können sie diese gefühle bei anderen Menschen nicht nachvolziehen? Also das es jemanden z.b nicht gut geht.

Kann meine Erfahrung teilen. Jeder Autist ist anders. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie man Gespräche beginnt und weiterführt, wann ich dran bin mit sprechen usw. Dazu kann ich oft nicht wirklich erkennen ob jemand etwas ironisch meint oder ob es Ernst ist. Ich habe Probleme damit Gesichtsausdrücke und Körpersprache zu interpretieren. Kam oft vor dass ich dachte dass Menschen z.B. genervt sind wobei sie es nicht waren. Manche können Gefühle nachvollziehen, andere nicht. Wenn ich in der selben oder einer ähnlichen Situation war kann ich es nachvollziehen. Wenn nicht kann ich es mir nur versuchen vorzustellen.

Und zuletzt wie ist des wenn man Asperger diagnostiziert bekommt, hat man da einschränkungen im Arbeitsleben? Z.b wäre es ein Problem wenn man im Apotheke bereich tätig ist, da muss man auch leute beraten usw..

Man bekommt nicht ab der Diagnose Schwierigkeiten. Ich z.B. hatte schon immer Schwierigkeiten dadurch dass ich nur teilweise in der Lage bin zu sprechen und ich kurze, klare Anweisungen brauche was manche Lehrer in der Schule mir nicht gegeben haben. Dadurch haben meine Note gelitten. Denke was das Arbeitsleben angeht ist es ähnlich. Wenn man in der Apotheke arbeitet und Menschen beraten muss gehts ja eigentlich um die Medikamente usw. also wäre das für mich (bis auf die Sache mit dem Sprechen) kein Problem.

Streng genommen ist Asperger (seit einiger Zeit ist von Autismusspektrumstörung die Rede) eine tiefgreifende Entwicklungsstörung.

Die Beschreibung bezüglich der Gefühle kannst du komplett vergessen.
Neurodiverse Menschen kennen diese Gefühle zum Großteil alle. Sie wissen nur nicht immer, diese passende zu benennen bzw. zeigen aus Unsicherheit die falschen.
Wie etwa auf einer Beerdigung lachen.

Empathie können Aspies zeigen, wenn sie einen - verständlichen - Bezug dazu haben.
Also mehr auf dem "zweiten Weg".

Kommunikation kann dann schwierig verlaufen, wenn sich die neurotypische Person nicht klar und deutlich ausdrückt.
Wobei aus auch Aspies gibt, die sprachlich "um die Ecke denken" können.

Im Job kann, muss es aber nicht, Schwierigkeiten geben.

Je nach Veranlagung könnte ein Aspie schon fachlich beratend tätig sein.

ASS ist halt so vielfältig wie Neurotypisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung