Stickfinger dashcam beinahe unfall?

2 Antworten

Der Mittelfinger ist definitiv eine Beleidigung, also eine Straftat. Die kann man natürlich anzeigen.

Das Überholen und der Fahrstreifenwechsel könnten eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen, also auch eine Straftat. Vielleicht aber auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Kann man auch anzeigen.

Entscheidend wird sein, ob du den Fahrer beschreiben kannst, denn dieser muss konkret ermittelt werden, damit die Anzeige eine Chance auf Erfolg hat.

Dass es ein niederländisches Kennzeichen war, lässt die Erfolgschancen nicht gerade steigen.

Ich würde eine Nacht drüber schlafen und dann überlegen, ob es mir bei den Aufwand wert wäre.

Das kann man anzeigen. Ob das bei einem Ausländer etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Du weißt ja nicht, wer gefahren ist.

Allerdings hat Deeskalation bei dir anscheinend keinen Stellenwert.

Du hast gebremst, und damit eine gefährliche Situation entschärft. Damit könnte die Geschichte schon zu Ende sein.