“Stich” von Yuccapalme giftig?
Hi, meine eltern haben eine Yuccapalme bei sich stehen. Ich weiß nicht welche Yukkapflanze es ist aber ich denke Yukkapalme (riesen Palmlilie). Nun ich hab mich grad ausversehen daran gestochen am Rücken. Ist das unbedenklich weil ich hab gehört das diese einen leicht giftig stoff besitzt. Wird der auch über die Stacheln/Nadeln abgegeben?
4 Antworten
Vielleicht meinst Du eine Madagaskapalme, die hat am Stamm Stacheln und oben sind die Blätter rundherum. Sie ist giftig - der Pflanzensaft und die Blätter.
Doch hatte selbst solch "Kaktus" . Habe die Palme oft umgetopft mit Handschuhen es ist nie etwas passiert. Für Hunde und Kinder gefährlich.
Ja, die Blattspitzen sind spitz, da kann man sich dran verletzen. Aber nein, habe ich noch nie gehört, dass jemand Schaden genommen hat, außer es trifft genau das Auge.
Stacheln oder Nadeln hat die Yukkapalme aber nicht.
Der leicht giftige Stoff (Saponine- seifenartige Stoffe) wirkt bei Verzehr, nicht bei Kratzern auf der Hautoberfläche. Ist ähnlich wie bei Rosenstacheln an denen man sich leicht verletzen kann, aber nix passiert.
Mir ist nicht bekannt, dass die Blattspitzen von Yucca Gefahren bei leichter Beruehrung mit der Haut ausloesen.