Guten Tag, haben alle giftigen Pilze dasselbe oder ein ähnliches Gift? Ist das in Champignons auch drin, aber sehr wenig?

5 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, die Bandbreite an Pilzgiften ist sehr groß. Viele Pilzgifte gehören chemisch in völlig andere Gruppen. Da gibt es Eiweißverbindungen, Hämolysine, die die roten Blutkörperchen auflösen, Antigene und selbst Hydrazinverbindungen (Hydrazin wird als Raketentreibstoff verwendet).

Es gibt auch giftige Champignons. Die verzehrbaren Champignonarten sind aber unbedenklich, auch wenn die gilbenden Anischampignons gerne Schwermetalle einlagern.

Hier ein kleiner Überblick.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Biologie, Pflanzen, Lebensmittel)  - (Biologie, Pflanzen, Lebensmittel)

Du hast als Pilzsammler die Möglichkeit auf unterschiedliche Weise zu sterben.

Mit Glück erwischt der Pilzsammler nur einen Bitterling, der dann das ganze Essen verderben könnte.

Wenn es in Champions auch Gift gäbe würden diese nur mit Warnung verkauft.

Aber es ist auch immer die Menge die das Gift wirken lässt. Man kann sich ja schon mit Cola vergiften.....

BenniXYZ  08.08.2024, 23:19

Champis werden nicht nur verkauft, es gibt etwa 200 Arten davon und es sind auch unbekömmliche darunter. Du stirbst nicht, aber du bekommst Magen Darm in allen fiesen Konsequenzen.

Ich bin zwar kein Pilzfachmann, ich glaube aber, das es viele verschiedene Gifte gibt.

Nein, die Pilzgifte sind unterschiedlich und wirken auch ganz verschieden.

In essbaren Pilzen wie Champignons ist nicht nur eine kleinere Menge drin.

Superturk
Beitragsersteller

Ist eine große Menge drin?

spelman  06.08.2024, 19:08
@Superturk

Du bist spitzfindig.. Nein, gar kein Gift.

Es gibt allerdings Pilze, die in älteren Pilzbüchern als Speisepilze bezeichnet werden, die heute als giftig gelten. Ein Beispiel ist der Kahle Krempling. Manche Menschen reagieren auf diesen Pilz, wenn sie ihn mehrmals gegessen haben.

Ein anderes Beispiel ist der Halimasch, der heute auch oft als schwach giftig angesehen wird. Manche Menschen vertragen ihn nicht gut. Hier könnte man also von "wenig Gift" sprechen.

Nein, die sind sehr unterschiedlich.

Nein in Champignons ist keines enthalten.

BenniXYZ  08.08.2024, 23:23

Na doch. Gibt 200 Arten Champignons, auch giftige. Wir haben hier den Salzwiesenchampi. Den willst du garnicht essen. Er sieht so toll aus, seidig weiß, knackige Beschaffenheit, erreicht 13cm Hutdurchmesser, leuchtend rote Lamellen und wenn du den in der Pfanne hast, dann stinkt er zum Himmel.