Stich oder Dorn in Hundepfote?

3 Antworten

Ich kann keinen Fremdkörper erkennen.

Möglich, wenn sich das Pad um den Fremdkörper schon wieder verschlossen hat. Passiert manchmal recht schnell. Du kannst, den Fuß in einer Salzlösung (oder Seifenwasser) etwa 20 bis 30 Minuten baden. So weicht das Pad auf und man kann besser tasten, ob sich darin etwas befindet.

Pack eine nasse Socke um den Fuß, darum einen Gefrierbeutel und etwas Flüssigkeit in den Beutel. Das ganze mit Haarbändern am Hundebein befestigen.

Kühlen ist immer gut. Und wenn sich der Fuß verschlimmert, bzw in ein oder zwei Tagen nicht bessert, mal bei deinem Tierarzt anrufen.

Hab ein Auge auf die typischen Entzündungssymptome. Und auch auf Fieber, ob der Hund schlapp ist, schlecht ftrisst/trinkt, das übliche.

FunnyFanny  14.08.2024, 10:15

..............................

FunnyFanny  14.08.2024, 10:15

@Jekanadar: Was ist ein "Pad"?

Jekanadar  14.08.2024, 11:20
@FunnyFanny

Äh ja... Mir fehlte das Wort. XD

Ich bin viel in englischen Foren unterwegs, da schleicht sich manches ein.

LenaGroupie
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps! Ich behalte es weiter im Auge. Dass der Fremdkörper schon verschlossen ist würde ich fast ausschließen. Ich habe vor Ort die Pfote untersucht - so gut es eben ging - und sie dann tatsächlich getragen. Bei einer 6Kg Hündin ist das halb so wild 😂 Aber klar, möglich ist es immer!

Auch glaube ich weniger, dass der Ballen direkt betroffen ist, da sie da nicht direkt leckt. Eher seitlich. In der Nähr des Handwurzelballens hab ich auch etwas gesehen, was einem Stich ähneln könnte. 🤷🏼‍♀️ Ist eine runde leicht bräunliche Verfärbung.

Jekanadar  14.08.2024, 09:43
@LenaGroupie

Seitlich wird meistens ein Stich sein. Kühlen, kühlen, kühlen.

Du kannst Ledum Globuli in den Hund packen und mit Lavendelöl arbeiten. Das wirkt beruhigend und du kannst es auch auf den Stich auftragen. Je nach dem, was du da hast.

Sie sollte nicht an dem Fuß lecken - dann könnte der Stich auf gehen und sich entzünden. Ähnlich, wenn Menschen kratzen.

LenaGroupie
Beitragsersteller
@Jekanadar

Hab ich beides da. 👍🏼 Vielen vielen Dank!! Hab ihr jetzt den Kühl-Verband gemacht. Lecken kann sie also nicht. Stören tut sie es auch nicht sonderlich. Noch nicht 😂

Goodnight  14.08.2024, 10:51
@LenaGroupie

Kannst du nie ausschliessen, die Haut der Hunde ist so , dass sich selbst Bisswunden gleich schliessen, dass man nichts sieht, um dann Tage später zu eitern.

Im Auge behalten

wenn sein Verhalten normal ist kann Kühlung und Ruhe an besagter Stelle ausreichen. Wenn Gefühl hast das schmerzen hat trotzdem TA anrufen

wenn nix zu finden ist, kein vertreten gesehen wurde vermute ich immer Bienenstich und dabei kann diese Sofortmaßnahme ausreichen und ebenso kann es weg zum TA werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fremdkörper in Pfoten sind manchmal sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen.

Selbsuntersuchungen sind selten zielführend, da hat ja schon der Tierarzt manchmal echt Mühe den Verursacher zu finden..

Aber natürlich kann dein Hund tatsächlich von einer Wespe oder anderem Insekt gestochen worden sein. Glassplitter zum Beispiel, sind ganz schwer zu finden.

Schau mal, @Jekanadar hat dir eine sehr gute Antwort gegeben. Zum Spülen eignet sich immer auch Physiologische Kochsalzlösung , bekommt man in der Apotheke oder man kann sie auch selber herstellen. 1l abgekochtes Wasser 1Teelöffel Salz (9g)

Betadine Lösung geht natürlich auch. Bekommst du in der Apotheke oder bei deinem Tierarzt.