Hundepfote entzündet?
Hallo zusammen:)
Mein Hund hat vorne unten eine entzündete Pfote. Es ist schon gelb und blutet auch ein bisschen. Waren schon 3x beim Tierarzt und der verschreibt nur Antibiotika mit dem es nur für paar Tage besser wird und dann kommt es wieder. Er musste schon 2x deswegen Antibiotika nehmen. Er leckt auch ständig daran und humpelt:(
anscheinend ist kein Fremdkörper drin meint der tierarzt aber was kann es dann sein? Achja und große Blutabnahme wurde auch gemacht. Da passt aber alles.
Wir schauen das wir morgen ein Termin bei der Tierklinik kriegen aber hat jemand vorab Tipps. Des hat er jz schon ewig und helfen tut nicht wirklich was :(
(Das Bild wurde mit einem vergrößerungsglas fotografiert man sieht es leider nicht gut aber besser als ohne vergrößerungsglas)
Danke schonmal im Voraus♡
Achja und wegen dem Bild nochmal: Er hält nicht still, da er sehr ängstlich ist & ihm die Pfote sehr wehtut deswegen gings leider nicht besser😅
3 Antworten
Also wenn der Tierarzt keine Ahnung hat, dann ab in die Tierklinik mit dem Hund. Antibiotika nützt in diesem Fall meist nichts das kommt eben immer wieder. Wahrscheinlich ist da doch irgendwas drin, was immer wieder für Entzündungen und Eiter sorgt. Die Ursache muss entfernt werden
Wurde denn mal wenigstens eine Röntgenaufnahme von der Pfote gemacht? D.h. zwar nicht unbedingt, dass man da was sieht aber es wäre mal ein Anfang gewesen?
Ich finde es immer traurig, dass Tierärzte einfach nicht zugeben können, wenn sie etwas nicht wissen und die Hunde mit Antibiotika zu dröhnen und weiterhin mit Schmerzen rumlaufen lassen. Dein Tierarzt hätte spätestens beim zweiten Mal sagen müssen, wie du in der Diagnostik weiter vorgehen kannst und wo du hingehen sollst.
letztendlich zahlt man ja immer doppelt. Erst den Tierarzt und dann muss man doch in die Klinik. Ich geh dann immer gleich in die Klinik das spart Zeit und Nerven und Kosten und dem Hund eine Menge Schmerzen. Notfalls muss man halt ein CT oder MRT machen.. aber dann weiß man wenigstens, was los ist.
Gute Besserung für deinen Hund!
Ja da hast du recht. Würde ihm so gerne helfen aber im Internet findest du nur Sachen wie "Schwarzkümmelöl auf die Pfote" und ich bezweifle das so etwas hilft. Wir haben jetzt von der Tierklinik eine Creme bekommen + Tabletten und jetzt warten wir mal ab. Dankeschön♡
Spül es mit klarem Wasser oder Nacl aus (keine Wunddesinfektionsmittel oder Alkoholtücher). Falls ihr vom TA eine Salbe bekommen habt, schmiere diese darauf (bitte nicht selbst mit Cremen experimentieren). Nimm dann eine große Wundauflage und (selbsklebenden) Verband. Lege einen Pfotenverband an. Ziehe dann einen Hundeschuh darüber an, dass dein Hund nicht rutscht und der Verband besser hält.
Ein Verband mit Hundeschuh ist einfach wichtig, dass die Verletzung geschont wird, sie nicht noch größer wird und kein Dreck reinkommt. Dein Hund kann dann auch nicht mehr dran schlecken. Mit 4 Schuhen ist es für ihn vielleicht leichter zum gehen, als mit nur einem.
Zieh deinem Hund zur Sicherheit beim Ausspülen und Anlegen vom Verband einen Maulkorb an, da es sicher nicht angenehm für ihn ist und er nach dir schnappen könnte.
Gute Besserung!
Vielen, vielen lieben Dank♡ ich werde das mir dem ausspülen gleich ausprobieren. Hoffentlich bekommen wir wieder rechtzeitig einen Termin. Danke nochmal das hat mir weitergeholfen♡
Bitte überlege dir außerdem den Tierarzt zu wechseln. Solche Entzundungen kommen meist von kleineren verdreckten Verletzungen. Antibiotika ist kein alleiniges Behandlungsmittel. Wunden müssen immer gereinigt werden. Wunden auf den Pfoten gehören verbunden, da Hunde sonst ständig draufrumlaufen und es gar nie heilen kann.
Ab zur Tierklinik, bei dem Hund meiner Freundin wurde auch lange nichts gefunden und am Ende war es ein kleines Teil einer Pflanze, das heraus operiert werden musste. Nicht sichtbar... auch nicht mit Lupe, weil an der Hautoberfläche abgebrochen und unter die Haut gewandert.
Sonst hatte die Hündin die Symptome, die du beschrieben von deinem auch beschrieben hast.
Alles Gute
Ohje was es alles gibt:(
Ja Wir waren bei einer Tierklinik und die haben uns eine Creme und Tabletten gegeben und seitdem ist es weg☺️ Danke für deine Antwort!
Vielen dank♡ da hast du recht. Haben schon oft nachgeschaut aber nichts gesehen da es genau zwischen den Pfoten drin ist. Dankee