Stetigkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Aufgabenstellung recht "merkwürdig". Was Du bei a) richtigerweise geschrieben hast, gilt ja immer, und nicht nur bei dieser Funktion... (aber vielleicht will man so prüfen, ob man alle drei Bedingungen kennt)

f ist eine gebrochen-rationale Funktion und diese sind immer stetig (innerhalb ihres Definitionsbereichs - an Definitionslücken stellt sich die Frage nach Stetigkeit nicht!)! Der Stetigkeitsbereich ist der Definitionsbereich. Hier kannst Du den Nenner mithilfe der zweiten binomischen Formel in eine quadr. Klammer wandeln und siehst so "sofort", wo die Definitionslücke ist.

Sky168
Beitragsersteller

Ist die Definitionslücke dann x= 2/3? Wie ging man den Stetigkeitsbereich dann richtig an?

Rhenane  22.11.2022, 08:37
@Sky168

Der Nenner ist umgeformt (2x-3)², d. h. die Nullstelle des Nenners ist bei 2x-3=0 <=> x=3/2.

D. h. D=R\{3/2} => Stetigkeitsbereich = D = R\{3/2}

Sky168
Beitragsersteller
@Rhenane

Natürlich ist die Lösung 3/2.Das habe ich auch raus.Ich habe mich leider nur vertippt🫣. Ansonsten danke für deine Hilfe!:)