Matheaufgabe für funktionsterm aus Abbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Sieht nach einem Polynom dritten Grades aus (3 Nullstellen und Punktsymmetrisch um den Wendepunkt x = 2)

-Erste Extremalstelle bei x = 0 (da Tiefpunkt)

-Zweite Extremalstelle bei x = 4 (da Hochpunkt)

-Wendepunkt bei x = 2

-Aus dem Schaubild ergibt sich f(2) = 1

-Alternative: Betrachte den Schnittpunkt mit der Y-Achse, dort gilt: f(0) = -1 (einfach zu lösen)

Mit diesen 4 Bedingungen kannst du das Polynom bestimmen

(da ein Polynom vom Grad drei 4 Koeffizienten besitzt, brauchst du dementsprechend 4 Bedingungen)

b) Sieht nach einem Polynom vierten Grades aus (Achsensymmetrisch und könnte mit einer Verschiebung nach unten 4 Nullstellen erhalten)

Zudem können wir aus der Achsensymmetrie festhalten, dass nur gerade Exponenten auftreten, d.h. ax^4 + bx^2 + d

Dementsprechend brauchst du drei Bedingungen:

-Steigung der Tangenten bestimmt den Ableitungswert an der Stelle

-Schnittpunkt mit der Y-Achse bestimmt bereits einen Koeffizienten (f(0) = 3)

-Aus dem Schaubild: f(-1) = 3

c) Periodische Funktion, versuche mithilfe der Nullstellen und der Extremalstellen den Cosinus oder den Sinus so anzupassen, dass er den Bedingungen genügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

maijonix
Beitragsersteller

Top danke melde mich morgen wieder hab keinen Nerv mehr dafür 😅

maijonix
Beitragsersteller
@KunXz

O m g danke mit a) Kam ich drauf.

Und auch kontrolliert mit meinem GTR😎

meine güte...Formelsammlung aufschlagen....

Bedingungen rausfinden für einen Hochpunkt...Tiefpunkt..sattelpunkt etc...^^

oder mit Nullstellen arbeiten...Regressionen machen....

https://www.youtube.com/watch?v=vN0T3ON70Kw

Das Thema ist so alt....

was hast du schon probiert....können ja darüber Diskutieren....

maijonix
Beitragsersteller

Wow ja krass hammer hast mir mega geholfen danke darauf wäre ich nie gekommen

... Aber dass man Mal nen Ansatz macht oder sowas...Meer auf die Idee kommt niemand erst Mal dummes Zeug schreiben ...damit ist keinem geholfen...danke für nichts

Hatte das Thema zuletzt vor 3 Jahren... Woher soll ich da noch was wissen. Aber ein Beispiel geben um nachvollziehen zu können ...ne lieber meckern

Flachsenker  25.01.2019, 22:30
@maijonix

du hast ja geschrieben , dass du es nichtmehr weist....also habe ich dir Tipps gegeben was du tun kannst...Nachschauen...Bedingungen...irgendwas muss doch im Hinterkopf sein....auch nach 5 Jahren....

maijonix
Beitragsersteller
@Flachsenker

Nope Nada nix 0,0

Aber wenn du's so gut kannst kannst dus mir bestimmt Mal Vorrechnen :D