Sterben Hunde wenn man sie Vegan ernährt?

13 Antworten

Es ist theoretisch möglich Hunde vegan zu ernähren. Derzeit wird aber davon abgeraten. Vegane Alleinfuttermittel enthalten nicht alle benötigten Nährstoffe und eine vollwertige Ernährung selber zusammenzustellen ist im Prinzip unmöglich.

In folgendem Artikel wird dieses Thema meiner Meinung nach sehr gut und vor allem neutral betrachtet:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20478

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Direkt sterben wird ein Hund von dieser Ernährungsweise nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass eine vollwertige Ernährung nicht gewährleistet werden kann, was wiederum zu Mängeln führen kann.

Hunde nicht, Katzen ja.

Beide sind auf Fleisch angewiesen.

Eine vegane Ernährung beim Hund kann zu erheblichen Mangelerscheinungen führen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Tierglueck  07.07.2021, 20:02

Katzen können pflanzliche Produkte nicht verdauen. Also nein, Katzen noch weniger als Hunde.

Tierglueck  07.07.2021, 22:25
@David

Oh sorry, ich hatte als Frage „kann man Hunde vegan ernähren“ im Kopf, deswegen hab ich es falsch verstanden😅

Hunde sind Beutefresser und können aus Gemüse und anderem Nährstoffe ziehen.

Allerdings ist vegane Ernährung schwierig und nur bei Erkrankung oder umfangreichen Allergien vorzunehmen. Regelmäßige Kontrolle der Blutwerte und Organe muss gemacht werden.

Von Tierärzten wird aus gutem Grund abgeraten. Aus moralischen Gründen dem Hund das Fleisch zu verwehren wird von Experten nicht gerne gesehen. Das Risiko dem Hund dadurch zu schaden ist sehr groß.

Hier Videos zum Thema vegane Hundeernährung:

https://youtu.be/ScIhG7jMuiM

https://youtu.be/p7k8ISUh6bo

Hunde, die vegan ernährt werden: vegandogkiwi, sustainable_doglife (dort findet man auch viele Infos zum Thema vegane Hundeernährung), minidachshundhenry, vegan_husky, sustainabledog, wilma_vegan_dog, ella_ella_propella, oskithemoski (sind alles Insta-Accounts) und viele mehr.

Alle Hunde sterben irgendwann,

je nach Gesundheit und Glück früher oder später.

Es gibt viele Hunde die mit fleischfreier Ernährung sehr alt werden, aber genau so Hunde sie Fleisch essen und sehr alt werden.