Stellt mir Fragen zur Vorbereitung für eine Geschichtsklausur in der MSS 13?

1 Antwort

Die Themen: Alles zwischen der Potsdamer Konferenz bis zum Ost - West - Konflikt und schließlich zur Wiedervereinigung Deutschlands 1989.

Das ist aber sehr umfassend! Na dann los:

  • Wer waren die Teilnehmer der Potsdamer Konferenz?
  • Was wurde in Potsdam beschlossen?
  • Worüber stritten sich die ehem. Alliierten und wodurch kam es zwischen ihnen zum Bruch?
  • Warum wurden 1949 zwei deutsche Staaten gegründet?
  • War die DDR eine rechtsstaatlich, freiheitliche Demokratie? Wenn ja, warum; wenn nein, warum nicht?
  • Was bedeutet: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat" (Grundgesetz Artikel 20, 1)?
  • Was sind "Grundrechte"?
  • Worin unterscheidet sich der Aufbau des Regierungssystems in der DDR von dem der Bundesrepublik Deutschland?
  • Warum wurde 1961 in Berlin eine Mauer gebaut?
  • Inwiefern hat sich Bundeskanzler Willy Brandts Ankündigung: "Wir wollen mehr Demokratie wagen" in der politischen Praxis der Bundesrepublik ausgewirkt?
  • Wie kam es 1953 zur Aufstandsbewegung in der DDR und welche Auswirkungen hatte sie auf die weitere politische Entwicklung der DDR?
  • Welche Zielsetzungen verfolgte die sog. Studentenbewegung der 1960er Jahre in der Bundesrepublik?
  • Was sind die sog. Notstandsgesetze?
  • Die deutsche Wiedervereinigung 1989/90 - ein revolutionärer oder evolutionärer Prozess?

Reicht das erst einmal?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ReverbTV
Beitragsersteller

Ja das ist perfekt. Vielen lieben Dank :D