was macht eine Revolution anders als einen Gewöhnlichen umsturz?

5 Antworten

Eine Revolution wird meistens von weiten Teilen der Bevölkerung getragen - echte Volksaufstände waren die französische Revolution, die Oktoberrevolution, Kuba 1959..

ein Umsturz, da putschen sich die Generäle an die Macht. Franco 1936 in Spanien,

LA

Bei einer Revolution kommt es in der Regel auch zu einer Veränderung sowohl der politischen wie auch der gesellschaftlichen Ordnung ( zumindest ist dieses das Ziel).

Bei einem Umsturz kommt es zu einer Veränderung der politischen Ordnung. Ein Umsturz geht aber nicht unbedingt mit einer Veränderung der gesellschaftlichen Ordnung einher.

Bei einer Revolution befindet sich das Land am absoluten Tiefpunkt. Ein Umsturz führt bestenfalls zwar zu keinem Blutvergiessen aber da kommt es natürlich drauf an, wer wen umstürzt.

Umstürze machen Politiker arbeitslos, Revolutionen machen Märtyrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich mit der menschlichen Psyche