Steilste Stelle einer Funktion immer am Wendepunkt?

2 Antworten

schon seltsam : Hier eine fkt dritten Grades mit ihrer ersten Ableitung

WP bei x = 0

Bild zum Beitrag

f'(wp ) = -19 ....................keine Steigung ist kleiner

.

multipliziert man f(x) mit -1 , WP weiter bei 0 , aber f'(0) = +19 , keine Steigung ist größer .

.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Entweder am Wendepunkt oder an den Grenzen der Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Schachpapa  10.11.2021, 18:53

Oder in der Nähe von Definitionslücken ...

Maxi170703  10.11.2021, 19:04
@Schachpapa

Wer nicht weiß wie man die steilste Stelle eines Graphen herausfindet wird denke ich keine Graphen mit Definitionslücken vorgelegt bekommen.

Schachpapa  10.11.2021, 19:46
@Maxi170703

Sollte keine Kritik sein, nur eine Ergänzung. Gebrochen rationale sieht man durchaus auch während der Schulzeit und manche wissen selbst nach der Allgemeinen "Hochschulreife" nicht, wie sie die steilste Stelle finden.

Nico3las  10.11.2021, 19:01

Oder garnicht, wenn die Funktion in keinem Punkt differenzierbar ist…