Ist an einem Wendepunkt der Graph am steilsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt am steilsten, sondern die Steigung ist am Wendepunkt am extremsten.

Er ist dort also entweder am flachsten oder am steilsten.

ginko82  08.11.2023, 01:37

ist es am steilsten. oder nicht. mit deiner zweiten aussage widersprichst du dir

Je nach dem, welche "Art" von Wendepunkt du betrachtest (und was für einen Abschnitt des Graphen).

http://www.mathe-online.at/mathint/anwdiff/grafiken/Kruemmung.gif

Sattelpunkte stellen auch Wendepunkte dar, aber mit horizontaler Tangente, hier ist die Steigung also Null.

Würdest du den Graphen nach rechts noch etwas weiter zeichnen, erhälst du dort (womöglich) eine grössere Steigung, als im eingezeichneten 1. Wendepunkt. Betrachtest du aber z.B. nur den Abschnitt bis zum 2. Wendepunkt, so wäre die Steigung im 1. Wendepunkt am grössten.

Betrachtest du z.B. eine Sinuskurve, so ist die Steigung am Wendepunkt "immer" die grösste (es gibt keine Sattelpunkte und die Funktion ist periodisch, also nicht "plötzlich" steiler).

Sinuskurve (lässt sich auf beide Seiten so fortsetzen):
http://de.bettermarks.com/wp-content/uploads/media/kem_Tri_TriWiGAllgSin_6.jpg

Das kommt drauf an.

Ist der Wendepunkt ein Hoch- oder Tiefpunkt, dann ist er dort am flachsten. Ist der Wendepunkt "mitten" auf dem Graphen, dann ist es dort am steilsten.

Jessi0oo
Beitragsersteller

Achso Danke ;)

Tannibi  30.01.2017, 15:32
@Jessi0oo

Das ist völliger Unsinn.

Nimm als Beispiel mal

y = x³,

y' = 3x²

Die Funktion hat bei (0,0) einen Wendepunkt,
aber da die 1. Ableitung dort einen Tief- oder
Hochpunkt hat, ist der Funktionsgraph am
Wendepunkt sogar am flachsten.

Epicmetalfan  30.01.2017, 15:28

ein wendepunkt kann unmöglich ein hoch oder tiefpunkt sein, er kann höchstens auf einem sattelpunkt liegen, dann ist es die flachste stelle

Australia23  30.01.2017, 15:43

An einem Wendepunkt ändert sich definitionsgemäss die Krümmung der Kurve. Dies ist bei Hoch- und Tiefpunkten nicht der Fall, es sind also keine Wendepunkte. (Nur um noch den Grund dafür zu liefern, gesagt wurde es ja schon...)

Klopfklopfklopf  30.01.2017, 15:45

oh man, ich bin ein Depp. Ein Hoch- und Tiefpunkt ist natürlich kein Wendepunkt, weil dort die Richtug nicht verändert wird. Bedingung ist ja, dass die 2. Ableitung null ist, was bei einem Wendepunkt nicht der Fall wäre. Sowas passiert, wenn man nicht richtig nachdenkt... Tut mir leid!

Nicht unbedingt.