Gleiche Steigung der Graphen, wo?

Kennt sich wer aus? - (Mathematik, Funktion, Parabel)

4 Antworten

Die Ableitungsfunktionen f´(x) und h´(x) der Funktionen f(x) und h(x) geben die Steigungen an.

Wenn also der Funktionswert von f´(x) gleich dem Funktionswert von h´(x) wird, dann haben die Funktionen f(x) und h(x) an der Stelle x, wo das der Fall ist, die gleichen Steigungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

f(x) = (x - 5) ^ 2 + 3

h(x) = (1 / 4) * x - 5

f´(x) = 2 * x - 10

h´(x) = 1 / 4

f´(x) und h´(x) gleichsetzen und danach nach x auflösen -->

2 * x - 10 = 1 / 4 | : 2

x - 5 = 1 / 8 | + 40 / 8

x = 41 / 8

An der Stelle x = 41 / 8  haben die Funktionen f(x) und h(x) die gleiche Steigung.

die Klammer besagt bloß das der Graph um 5 nach rechts verschoben ist. Wenn du es ohne kannst, dann tu es, und nimm die Stelle einfach 5 weiter links :)

f´(x) = - 2x +10

h´(x) = 0,25

f´(x) = h´(x)   →   x = 4,875

LG

f mit Binomischer Formel vereinfachen,

dann f ' = 1/4 und x berechnen