Was wäre besser Teilzeit oder Vollzeit in diesem Fall?
Wenn man noch bei seinen Eltern lebt und Vollzeit arbeitet wird Wohngeld gestrichen und man müsste außerdem kindergeld zahlen also für den Vater (Kindergeld und Wohngeld um die 500€, außerdem hat man eine Rechnung in der man jeden Monat 300€ überweisen muss
Vollzeit Netto wäre 1600€ verdienst
Teilzeit wäre nur 1000€ Netto, hierbei wird zwar Wohngeld nicht gestrichen aber dennoch müsste man Kindergeld zahlen für den Vater, für Teilzeit müsste man morgens um 8 Uhr beginnen, bei Vollzeit um 1 Uhr Nachts bis 8:30 Uhr am morgen
Was wäre besser?
11 Stimmen
6 Antworten
Grundsätzlich ist man für sein Leben und seinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich. Staatliche Hilfen sollte es nur für Bedürftige geben nicht für Berechnende.
Dieser Grundsatz hat sich allerdings in unserer Gesellschaft verflüchtigt. Leider.
Nun ja, eine Familie wohnt zusammen, verursacht Kosten zusammen, finanziert sie u.U. zusammen.
Vollzeit zu arbeiten wäre aber im Grunde genommen immer richtiger.
Du arbeitest für dich und für deine spätere Rente.
Na wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann wir dein Einkommen natürlich bei der Berechnung für das Wohngeld berücksichtigt .
Und man kann ja auch davon ausgehen das du dich an den Mietkosten beteiligst. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du das Kindergeld auf dein Konto und sollst das und einen Betrag X ( Höhe des heutigen Wohngeldes) an deine Eltern als Unkostenbeitrag abgeben. Und das ist doch ok .
Mit einem Einkommen von 1600 stemmen viele den eigenen Haushalt
Natürlich musst Du Deinen Eltern weder Kindergeld noch Wohngeld zahlen. Beides sind staatliche Sozialleistungen, die zahlt eine Privatperson nicht.
Gemeint ist vermutlich, dass Du Dich an den Kosten für Essen, Wohnen usw. beteiligen musst. Das ist allerdings völlig normal, wenn man Einkommen hat.
Arbeite Vollzeit, dann zahlst Du halbwegs vernünftig in Renten- und Arbeitslosenversicherung ein.
Du solltest lernen Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und deinen Lebensunterhalt zu verdienen !
wieso musst man Kindergeld an die Eltern bezahlen?
,,wieso musst man Kindergeld an die Eltern bezahlen?"
So hatte man es mir gesagt, ich müsse Kindergeld an meinem Vater vom Gehalt abbezahlen
Außerdem müsste ich ja Wohngeld zahlen sobald ich Vollzeit arbeite, ich wohne noch bei meinen Eltern
So hatte man es mir gesagt, ich müsse Kindergeld an meinem Vater vom Gehalt abbezahlen
Das ist Unsinn. Da haben dich deine Eltern veräppelt. Kindergeld wird nur mit angerechnet, wenn deine Eltern z.b. Sozialleistungen erhalten, ansonsten bekommen das deine Eltern für dich.
Aber dann müsste ich Wohngeld zahlen an meinem Vater ...