Was wäre besser Teilzeit oder Vollzeit in diesem Fall?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vollzeit 55%
Teilzeit 45%

6 Antworten

Vollzeit

Grundsätzlich ist man für sein Leben und seinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich. Staatliche Hilfen sollte es nur für Bedürftige geben nicht für Berechnende.

Dieser Grundsatz hat sich allerdings in unserer Gesellschaft verflüchtigt. Leider.

ImmernurSperre
Beitragsersteller

Aber dann müsste ich Wohngeld zahlen an meinem Vater ...

GutenTag2003  20.10.2021, 07:00
@ImmernurSperre

Nun ja, eine Familie wohnt zusammen, verursacht Kosten zusammen, finanziert sie u.U. zusammen.

Teilzeit

Vollzeit zu arbeiten wäre aber im Grunde genommen immer richtiger.

Du arbeitest für dich und für deine spätere Rente.

Vollzeit

Na wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann wir dein Einkommen natürlich bei der Berechnung für das Wohngeld berücksichtigt .
Und man kann ja auch davon ausgehen das du dich an den Mietkosten beteiligst. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du das Kindergeld auf dein Konto und sollst das und einen Betrag X ( Höhe des heutigen Wohngeldes) an deine Eltern als Unkostenbeitrag abgeben. Und das ist doch ok .
Mit einem Einkommen von 1600 stemmen viele den eigenen Haushalt

Natürlich musst Du Deinen Eltern weder Kindergeld noch Wohngeld zahlen. Beides sind staatliche Sozialleistungen, die zahlt eine Privatperson nicht.

Gemeint ist vermutlich, dass Du Dich an den Kosten für Essen, Wohnen usw. beteiligen musst. Das ist allerdings völlig normal, wenn man Einkommen hat.

Arbeite Vollzeit, dann zahlst Du halbwegs vernünftig in Renten- und Arbeitslosenversicherung ein.

Vollzeit

Du solltest lernen Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und deinen Lebensunterhalt zu verdienen !

wieso musst man Kindergeld an die Eltern bezahlen?

ImmernurSperre
Beitragsersteller

,,wieso musst man Kindergeld an die Eltern bezahlen?"

So hatte man es mir gesagt, ich müsse Kindergeld an meinem Vater vom Gehalt abbezahlen

Außerdem müsste ich ja Wohngeld zahlen sobald ich Vollzeit arbeite, ich wohne noch bei meinen Eltern

MsMagikarp  20.10.2021, 18:03
@ImmernurSperre
So hatte man es mir gesagt, ich müsse Kindergeld an meinem Vater vom Gehalt abbezahlen

Das ist Unsinn. Da haben dich deine Eltern veräppelt. Kindergeld wird nur mit angerechnet, wenn deine Eltern z.b. Sozialleistungen erhalten, ansonsten bekommen das deine Eltern für dich.

ImmernurSperre
Beitragsersteller

Aber wären die Arbeitszeiten nicht viel zu spät?