Wohngeld als Azubi wenn man bei Eltern wohnt?

5 Antworten

Lehnt unser Rathaus ab, aber die Eltern täten bekommen, auch für das Kind, wenn es sich rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell können Azubis zwar Wohngeld beantragen, aber wenn die Vermieter deine Eltern sind mach dir da mal keine Hoffnung :D

Safe bekommst du nichts und das ist auch gut so.

isomatte  21.10.2024, 16:14

Selbst wenn das Kind nicht mehr im Haushalt der Eltern leben würde und selber Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum wäre, bestünde in einer betrieblichen Erstausbildung oder Studium kein Anspruch auf Wohngeld.

Nein du kannst kein Wohngeld bekommen.

Um die Frage nach Wohngeldanspruch gleich zu Beginn zu beantworten: Nein, du bekommst als Azubi in der Regel kein Wohngeld.
Das liegt daran, dass du grundsätzlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hast – unabhängig davon, ob du sie beantragt hast oder nicht.
Sollte dein Antrag auf Berufsausbildungshilfe bereits abgelehnt worden sein, weil du oder deine Eltern zu viel verdienen, hast du leider dennoch keinen Anspruch auf Wohngeld.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/wohngeld

Und du zahlst ihm auch nicht nur 380 EUR, sondern 620 EUR, weil er ja auch das Kindergeld bekommt. Gehst du denn zum Essen runter oder kaufst du dir dein Essen komplett selbst? Dan kann man ggf. über die Höhe der Miete reden. Kommt halt darauf an wo du lebst. In München wohl ein Schnäppchen, in anderen Orten überhöht.

Aber du kannst dir natürlich überlegen auszuziehen. Dann hättest du inkl. Kindergeld 880 EUR. Ob du damit deine Wohnung finanzieren könntest, sei mal dahin gestellt.

Davon abgesehen das Du in einer betrieblichen Erstausbildung oder Studium eh von Wohngeld ausgeschlossen wärst, gehörst Du zum Haushalt der Eltern, auch wenn Du deinen eigenen Bereich hast.

Es würde also das Gesamteinkommen aller zum Haushalt gehörenden Personen bei einer Berechnung berücksichtigt.

Kann ich in meinem Zustand Wohngeld beantragen?

Ausprobieren.

zahle meinen Vater miete in Höhe von 380€.

Scheint mir dafür:

eine eigene Etage mit eigene Küche, Toilette, Wohnzimmer Schlafzimmer etc.

angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..