Steht mein Bürge automatisch im Grundbuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür Bedarf es die Erklärung in grundbuchmäßiger Form (Beglaubigung oder Beurkundung) durch den Eigentümer.

Nein, wozu auch? Er ist weder Eigentümer noch Gläubiger. Was soll er im Grundbuch?

Das kommt darauf an wofür du Bürgst.

Memet93
Beitragsersteller

Ich Bürge nicht mein Vater für eine Immobilie

StkKlaus  06.07.2020, 18:15
@Memet93

Dein Vater bürgt nicht für die Immobilie sondern bei der Bank für den Kredit eines anderen.

StkKlaus  06.07.2020, 18:24
@Memet93

Also steht dein Vater nicht im Grundbuch, sondern auf dem Kreditvertrag mit der Bank. Im Grundbuch steht nur, dass die Bank bis zu einer bestimmten Summe vorrangig behandelt wird, falls das Grundstück verkauft wird (und der Kredit noch nicht abbezahlt ist).

Ach ja: Bürge nie!

Memet93
Beitragsersteller
@StkKlaus

Im Grundbuch steht auch wer der Eigentümer ist oder lieg ich da falsch