Steht in der Bibel dass Fasten Pflicht ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Christen ist Fasten keine Pflicht. Das kannst Du der Bibel entnehmen.

Hier die Antwort auf eine Leserfrage:

>Das Gesetz Mose hielt die Juden an, einmal im Jahr am Sühnetag ihre „Seelen in Betrübnis [zu] beugen“, das heißt zu fasten (3. Mose 16:29-31); Psalm 35:13).

Jehova erwartete von seinem Volk nur an diesem besonderen Tag, dass es fastete. Juden, für die das Gesetz Mose galt, beachteten dieses Gebot. Doch Christen brauchen sich nicht mehr an dieses Gesetz zu halten (Römer 10:4; Kol. 2:14).

Jesus fastete, wie es das Gesetz von ihm verlangte, aber es war kein besonderes Erkennungsmerkmal von ihm. Er gab den Jüngern, die gern fasten wollten, Anweisungen, wie sie sich dabei verhalten sollten. Doch niemals ordnete er Fastenzeiten an (Mat. 6:16-18; 9:14).

Warum sagte Jesus aber voraus, dass seine Jünger nach seinem Tod fasten würden? (Mat. 9:15).

Das war kein Gebot. Er wusste einfach, dass sie nach seinem Tod zutiefst betrübt sein und deshalb vermutlich nichts essen würden.

Zwei Bibelberichte von frühen Christen zeigen, dass Gott Fasten nur gutheißen kann, wenn der Beweggrund stimmt (Apg. 13:2, 3; 14:23).

Christen sind nicht verpflichtet zu fasten. Entschließt sich dennoch jemand dazu, sollte er sich vor falschen Beweggründen hüten.<

(Quelle: „Wachtturm“ 09, 1.4. S. 28)

OhNobody  26.03.2021, 18:12

Danke für den Stern.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Aurina
Beitragsersteller

Ich frage mich was Verzicht mit Fasten zu tun hat? Ich verstehe unter Fasten etwas anderes!

chrisbyrd  25.03.2021, 21:54
@Aurina

Es gibt verschiedene Interpretationen von Fasten, die ich von Christen bisher so gehört habe.

Eigentlich dachte ich auch, dass Fasten bedeutet, gar nichts zu essen und maximal Wasser, Tee und Kaffee zu trinken.

Aber da es diesbezüglich keine Vorschriften gibt, kann das natürlich jeder selbst interpretieren. Im Endeffekt dürften die Motive entscheidend sein, das Gott sowieso unser Herz ansieht:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

nein, das ist nicht gesagt mit der Pflicht; Fasten wird jedoch nicht negativ gesehen und auch erwähnt.

  • Mt 6,17 Wenn du fasten willst, dann wasche dein Gesicht und kämme dich,
  • Mt 9,14 Danach kamen die Jünger des Täufers Johannes zu Jesus und fragten: »Wie kommt es, dass wir und die Pharisäer regelmäßig fasten, aber deine Jünger nicht?«
  • und seit vierundachtzig Jahren war sie Witwe. Sie verließ den Tempel nicht mehr und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.
  • »Die Jünger des Täufers Johannes fasten oft und verrichten Gebete, so wie es auch unsere Jünger tun. Aber deine Jünger essen und trinken!«
  • Apg 13,2 Eines Tages, während die Gemeinde dem Herrn mit Gebet und Fasten diente, sagte der Heilige Geist:
  • Apg 13,3 Da legte man den beiden nach weiterem Fasten und Beten die Hände auf und ließ sie ziehen.
  • Apg 14,23 In jeder Gemeinde setzten sie Gemeindeälteste ein und vertrauten sie und alle anderen Geschwister mit Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie jetzt glaubten.
  • 2Kor 6,5 unter Schlägen, in Gefängnissen, in Zeiten der Unruhe, unter der Last der Arbeit, in durchwachten Nächten, durch Fasten,

Michistat  26.03.2021, 16:27

du meinst also es ist nicht verpflichtend

Die "Bibel" bedient 3 Religionen welche alle jeweils nur Teile dieser Schriftensammlung für ihre Lehre verinnerlichen.
So kann es sein, daß daraus Textstellen für eine Pflicht interpretiert oder doch zumindest eine positive Haltung dazu gewertet wurden und so auch in den Religionen. Im Christentum gibt/gab es zwar eine Fastenpflicht, welche aber als solche nicht als Gebot aus der Bibel deklariert wurde.

Meines Wissens nicht. Im NT gibt es kein solches Gebot. Im AT könnte 3.Mose 16.29 als ein solches Gebot ausgelegt werden, dieses hat aber für Christen keine Gültigkeit.