Sollte man Karsamstag fasten?

6 Antworten

http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm - Kirchenrecht

Canon: 1249 Alle Gläubigen sind, jeder auf seine Weise, aufgrund göttlichen Gesetzes gehalten, Buße zu tun; damit sich aber alle durch eine bestimmte gemeinsame Beachtung der Buße miteinander verbinden, werden Bußtage vorgeschrieben, an welchen die Gläubigen sich in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten, sich selbst verleugnen, indem sie die ihnen eigenen Pflichten getreuer erfüllen und nach Maßgabe der folgenden Canones besonders Fasten und Abstinenz halten.

1251 Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.

1252 Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen aber dafür sorgen, daß auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden.

1253 Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.

Früher galt Karsamstag fasten bis 18 Uhr, später 12 Uhr - heute gar keine Zeit mehr.

Das liegt an dir.

In Gottes Wort (Joh.17,17) steht nichts davon...

Also die Fastenzeit geht von Aschermittwoch und Endet mit Ostern. Wenn du das also ernst nimmst, gehört Samstag noch zur Fastenzeit, wobei Ostern schon Samstag Abend mit den ganzen Osterfeuern und den Osternachtsgottesdiensten eingeleitet wird. Das ganze hat eine Tradition im jüdischen Kalender, wo der Abend schon zum nächsten tag gehört. Deshalb gibt es auch schon an Heilig Abend geschenke, obwohl Weihnachten erst am 25.12. ist. Und so gesehen würde ich sagen, endet die Fastenzeit am Samstag Abend, wobei ich da keine Uhrzeit nennen möchte. Für die einen ist es der Sonnenuntergang. Andere mit dem Ende der Osternachtsmesse, wie du jetzt sagst, legen andere 12 Uhr oder 18 Uhr fest usw. es gibt aber keine feste kanonische Regel. Wenn du aus religiösen Gründen fasten willst und es nicht falsch machen willst, dann faste halt noch den ganzen Tag. Lieber zu lang als zu kurz.

shimili
Beitragsersteller

ich weiß nicht was ich machen soll mein arzt meinte ich soll garnicht fasten da ich magersucht hatte und jetzt aber wieder am essen bin wegen dem untergewicht, ist das eine sünde wenn ich morgen etwas esse? :/

Aliha  18.04.2014, 20:39
@shimili

Selbst nach den Lehren der katholischen Kirch ist es keine Sünde bei Krankheit und Magersucht ist eine Krankheit, nicht zu fasten.

DerTroll  18.04.2014, 20:46
@shimili

ok, das mit der Magersucht wußte ich nicht. In dem Fall hat dein Arzt auch ganz klar recht. Selbst wenn du sehr gläubig bist, gilt, daß die Gesundheit wichtiger ist als die durchführung irgendwelcher Rituale. Im übrigen solltest du den Begriff "Fasten" nicht nur auf die Ernährung beziehen, sondern allgemein auf einen Verzicht von Luxusgütern oder ähnlichem. Oder nimm dir einfach mal Zeit für Besinnung usw. Eine Sünde begehst du auch nach streng katholischer Lehre jedenfalls nicht, wenn du etwas ißt!

shimili
Beitragsersteller
@DerTroll

ich fühle mich so schludig wenn ich morgen essen werde obwohl man fasten sollte :/ aber danke für eure antworten

DerTroll  18.04.2014, 20:57
@shimili

mußt du nicht. Übrigens selbst wenn du dich an den klassischen Fastenbegriff hälst, heißt es nicht, daß du nichts essen darfst. Dann darfst du nur kein Fleisch essen, wobei Fisch z.B. nicht als Fleisch zählt.

MarcusTullius  18.04.2014, 21:01
@shimili

Zur Erinnerung und um dein Gewissen zu beruhigen, sogar Jesus erachtete das Wohl der Menschen wichtiger als irgendwelche Regeln. So würde ich zumindest die Heilung des Kranken am Sabbat interpretieren.

Das Fasten ist übrigens kein Zwang in der katholischen Kirche und bezieht sich zudem nicht zwangsweise aufs Essen, nur um das nochmal zu verdeutlichen.

Das genaue Ende der Fastenzeit ist bedingt durch mehrere unterschiedliche Traditionen über die jahrtausendelange Geschichte des Christentums etwas unterschiedlich.

Ich selbst sehe den Gottesdienst in der Osternacht als Ende der Fastenzeit an; für andere Leute endet die Fastenzeit zu einer bestimmten Uhrzeit.

Der Karsamstag gehört aber auf jeden Fall teilweise noch zur Fastenzeit dazu; die Fastenzeit endet also nicht mit dem Karfreitag.

Laut den heute gültigen Regelungen der katholischen Kirche sollte man am Aschermittwoch und am Karfreitag fasten. Die anderen 44 Tage der Fastenzeit (Sonntage mitgezählt) - also auch der Karsamstag, bleibt den einzelnen Gläubigen selbst überlassen, ob sie fasten oder nicht.

das ist nur bei juden oder moslems glaub ich