Sind vier Schulstunden wenig?

9 Antworten

Schon relativ wenig, ja. Welche Fächer hast du denn nach den Freistunden? Wenn das nur so unwichtiges Zeug wie Sport und Religion ist, könnte man da tatsächlich in Betracht ziehen, manchmal früher zu gehen...
Bei wichtigen Fächern wie Physik oder Deutsch natürlich nicht!

Vier Stunden sind selbst in der Mittelstufe schon ein kurzer Tag, in der Oberstufe kommt es schon seltener vor.

Wobei ihr ja auch die beiden Freistunden habt und dann wohl praktisch bis zur 6. Stunden bleibt. Ist das den jeden Dienstag so?

markusweber1
Beitragsersteller

Ja

NewBegin2018  17.09.2024, 06:53
@markusweber1

Ist dann ein bisschen unglücklich das die 4 Stunden nicht am Stück sind, aber manchmal geht die Stundenplanung nicht anders. In der Oberstufe kommt sowas durchaus häufiger vor.

Andererseits kann man solche Zeiten auch für selbstverständiges Lernen nutzen, für Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Referate etc..

Ja das ist wirklich wenig, ich habe normalerweise 9 Stunden, dafür teilweise auch mal Freistunden das hängt aber von den Wochen ab. Die Freistunde kannst du gut nutzen um Sachen nach- oder vorzubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist wenig. Aber die Freistunden liegen unglücklich.

Oh ja. Zu meiner Zeit wurden die freistunden so gering wie möglich gehalten