Stehen Psalm 110, 1 und Offenbarung 12, 5-7 in Relation zueinander?

4 Antworten

Psalm 110, 1 bezeugt, dass der Herr zum Herrn spricht, also Gott spricht zu Gott. Deutlicher kann nicht bezeugt werden, dass Gott, der Vater und Gott, der Sohn (= Jesus) beide Gott (also der eine dreieinige Gott) sind:

  • "Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!"

In Offenbarung 12,5 geht es um die Versuche des Teufels, Israel zu vernichten und damit die messianische Abstimmungslinie zu verhindern. Doch trotzdem fand die Geburt Jesu so statt, wie sie die Propheten vorausgesagt haben: der Messias ist ein Nachkomme Davids und wird in Bethlehem geboren usw.

Ab Offenbarung 12,6 geht es um noch zukünftige Ereignisse, die in der Zeit der sogenannten "großen Trübsal" (= der 2. Hälfte der Trübsal, auch Drangsal genannt) stattfinden werden. Während dieser Zeit ist Jesus (so wie jetzt auch) im Himmel auf seinem Thron, das stimmt.

Zu diesen noch zukünftigen Ereignissen in Offenbarung 12,6-9 mal die Aussagen der MacArthur-Studienbibel:

"Wüste. Gott wird Israel vor Satan beschützen und das Volk in der Wüste verbergen, vielleicht in der Region von Moab, Ammon und Edom, östlich von Palästina. Interessanterweise werden diese Länder besonders verschont bleiben von den Angriffen des Antichristen auf das heilige Land (vgl. Dan 11,41).

1260 Tage. Zur Hälfte der Trübsalszeit bricht der Antichrist seinen Bund mit Israel, verbietet den Tempeldienst, stellt dort den Gräuel der Verwüstung auf (Dan 9,27; Mt 24,15) und zerstört Jerusalem (11,2). Zu diesem Zeitpunkt werden viele Juden um ihr Leben fliehen (Mt 24,16). Gott wird sie während der letzten 1.260 Tage (42 Monate bzw. 3½ Jahre) bewahren, die die »große Trübsal« bilden.

es entstand ein Kampf im Himmel. Im Himmel gibt es ein Gegenstück zu den sich überstürzenden Ereignisse auf der Erde während der Trübsalszeit. Ein Kriegszustand besteht seit dem Fall Satans (vgl. V. 4 vgl. Dan 10,13; Jud 1,9). Dieser Kampf wird durch irgendetwas intensiviert werden - möglicherweise durchqueren die entrückten Heiligen den Bereich des »Fürsten der Macht der Luft« (vgl. Eph 2,2).

große Drache niedergeworfen ... auf die Erde. Satan und seine Dämonen wurden zur Zeit ihrer ursprünglichen Rebellion aus dem Himmel geworfen, haben aber immer noch Zugang zum Himmel (vgl. Hi 1,6; 2,1). Dieser Zugang wird ihnen dann verwehrt werden und so werden sie für immer aus dem Himmel verbannt sein.

der Teufel und der Satan. Vgl. 20,2. »Teufel« stammt von einem gr. Verb, das so viel bedeutet wie »verleumden« oder »fälschlicherweise anklagen«. Er ist ein bösartiger Lügner (Joh 8,44; 1Joh 3,8). Seine Anklagen gegen die Gläubigen (V. 10) bleiben erfolglos, weil Christus unser Fürsprecher ist (1Joh 2,1). Satan bedeutet »Widersacher« oder »Feind« und kommt insbesondere in Hiob und den Evangelien vor.

den ganzen Erdkreis verführt. So wie er es während der ganzen Menschheitsgeschichte getan hat, so wird Satan auch während der Trübsalszeit die Menschen verführen (vgl. 13,14; 20,3; Joh 8,44). Wenn er am Ende des Tausendjährigen Reiches vorübergehend aus dem Abgrund freigelassen wird, wird er seine Verführungen noch einmal kurz ausüben können (20,8.10)."

Psalm 110,1 (ELB): "Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!"

Wenn hier geoffenbart wird, dass JESUS zur Rechten GOTTES sitzt, dann bedeutet das nicht, dass es da buchstäblich zwei GOTT-Personen gäbe, wo nun JESUS CHRISTUS auf dem Thron des VATER an Seiner rechten Seite buchstäblich sitzen würde, sondern "zur Rechten" bedeutet die ORDNUNG GOTTES wiederherstellen, d. h. GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS wird die Schöpfungswunde des Falles wieder vollständig heilen und alle Hingestürzten in die ORDNUNG GOTTES zurückführen.

Weitere Textstellen, die offenbaren dass JESUS CHRISTUS zur Rechten GOTTES, zur Wiederherstellung der ORDNUNG GOTTES für alle Hingestürzten, sitzt:

Hebräer 1,2.3: "Gott hat „am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn ...; welcher ..., nachdem er durch sich selbst die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe."
Markus 16,19: "Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes."
Apostelgeschichte 2,33: "Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört."
Apostelgeschichte 7,55-56: "Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!"
Römer 8,34: "Wer ist, der verdamme? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet."
Epheser 1,20: "Die Macht seiner Stärke hat Gott in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat."
Kolosser 3,1: "Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes!"
Hebräer 8,1: "Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,"
Hebräer 10,12: "Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes."
Hebräer 12,2: "indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes."
1.Pet 3,22: "Jesus Christus ist zur Rechten Gottes, nachdem er in den Himmel gegangen ist, und Engel und Mächte und Kräfte sind ihm unterworfen."

Siehe auch:

Offb. 5,7: „Und es [Anm.: das Lamm JESUS] kam und nahm das Buch aus der rechten Hand des, der auf dem Stuhle saß.“

Die volle Rechtskraft des Reichs ist nun auf das Lamm übergegangen. Richtig gedeutet: JESU ist wieder in Seine UR-Einheit eingetreten! Johannes erkennt seinen Mei­ster mit den Wundmalen, in dem die ganze Fülle der Gott­heit wohnt (Kol. 2,9). Die sieben Hörner und die sieben Augen = Macht-Voll­kom­menheit beweisen diese An-Schauung (siehe Offb. 5,6).

Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam. Absolut Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst!

_____________________________________

Und jetzt schauen wir uns Offenbarung 12,5-7 genau an, da wird dann wiederum das geoffenbart, was in Psalm 110,1 steht, wo es um die Umsetzung von JESUS CHRISTUS von dem geht, was Sein 'zur Rechten GOTTES sitzen' bedeutet, wie gerade erklärt:

Offb. 12,5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stab. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und Seinem Stuhl.

Gebären = die Liebe bringt ihre Frucht trotz Anfeindung; ein Knäblein = Glaube! Noch ist es eine kleine Frucht, bescheiden liegt es in der lieben Hand. Allein, es lebt, es ist ein Zeugnis! Es soll edle Heiden weiden = alle Menschen, niemand ist ausgeschlossen, der Erlösung ist jeder ewig an-, auch ein­geschlossen, eingehegt.

Weiden = freien Willen belassen, man kann glauben oder nicht. So gerade ist die GOTT-LIEBE über alle Dämonie gesetzt, denn das große Gegenspiel besteht. Die Heiden glauben auch, an Götzen, denen sie ihr Tun und Lassen opfern. Und der eiserne Stab = GOTTES heiliger Wille im Zeichen des Schwertes (= GOTTES WILLE im WILLEN ZUR LIEBE angewandt durch JESUS CHRISTUS), wie das nächste Zeitbild offenbart. Das Schwert herrscht auf der Weide = Erde und Materie (Matth. 10,34). Die Geburt der Liebe = echter Glaube; wird zu GOTT entrückt und zu Seinem Stuhl.

Entrückt = wahrhaftig erhoben, erlöst; zu GOTT = dem Reiche zugehörig nach GOTTES WILLEN, der als das zweischneidige Schwert die Gläubigen schützt, die Ungläubigen schlägt; zu Seinem Stuhl = zur Rechtfertigung vorgebracht. Wird der Glaube aus göttlicher Liebe geboren, so gelangt er zu dem Rechts- und Gnadenstuhl Gottes. „So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn …“ (Gal. 3,26; Joh. l,12; Luk. 17,6)

Offb. 12,6: „Das Weib entfloh in die Wüste, wo es einen Ort hat, be­reitet von Gott, dass es daselbst ernährt würde 1260 Tage.“

Dass das Weib keine Person darstellt, ist leicht einzusehen. Entfliehen = die Liebe zieht sich zurück; nur erleidet sie im Heilsplan dadurch keine Einbuße, denn sie wird dem Bildakt nach in dieser Zeit ernährt = gestützt, in un­geschmälerter Kraft erhalten.

Nur in dieser Bildzeit wendet sich die Liebe von der Erde ab, weil ihr das Kind = Glaube genommen ist. Damit haben die im vorigen Bild zwischen Blitzen und Donnern eingeschobenen Stimmen hierorts keine erfolgreiche Ausübung. Warum Liebe und Glaube im Zeit­bereich des siebenten Drachenhauptes und seines zehnten Hornes von der Erde weggenommen werden, bedarf keiner Auslegung.

Weshalb eine Flucht in die Wüste? An einen von GOTT zu­be­reiteten Ort? Wüste = Einsamkeit, der Liebe wird auf Erden kein Wohnrecht eingeräumt. Hier haust der Drache. Nur aber vom irdischen Standpunkt aus gesehen wäre die Liebe in der Wüste Welt verlassen, vom Drachen dorthin getrieben in seinem Götzenglauben, dass sie daselbst Hungers sterben müsste. Und wäre GOTTES Liebe daselbst tot – siebenköpfig, zehnhörnig wäre sein Triumph!

Den erstrebten Sieg vernichtet der Allheilige; denn der bereitete Ort heißt GOLGATHA! Von dieser Stätte strömt un­entwegtes Opferblut durch Raum und Zeit. Wer von ihm trinkt, wird in seiner Einsamkeit und Verlassenheit, in Angst und Not ernährt = gestärkt. Selbst die Finsternis muss davon trinken. Das ist die höchste UR-Bedingung, die der Sich-Opfernde an die Schänder Seiner Schöpfung stellt! Mit der unbedingten Erfüllung der Forderung wird die Liebe ernährt in den 1260 Tagen = Hochflut der Gnadensegnung (1260 Tage = Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit. Diese 3 1/2 Zeiten (Zeitepochen sind gemeint) enden nun in Kürze auf diese Erde bezogen.)

Das dritte Zeitbild (Offb. 12,7): der große Himmelsstreit! Wohl ist es eine Rückschau(!!!) auf den Kampf, unmittelbar nach dem Fall. Wäre das aber nur gemeint, dann hätte es der Seher eingangs seiner Offenbarung festgehalten. Die Rückschau zeigt die sich daran anschließenden Folgen, den fortgesetzten Kampf zwischen Licht und Finsternis [Diese Textstelle betrifft einmal die erste Harmagedonschlacht im Himmel, wo Urerzengel(!) Michael [der einer der sieben Fürsten und nicht JESUS ist!] Luzifer besiegte, und Luzifer und ihr mitgefallener Anhang danach aus dem Himmel vertrieben wurden in dieses vom Himmel abgekapselte Falluniversum hinein, welches dann GOTT als Rückführungsschulungsstätte für diese schuf, und Offb. 12,7 betrifft auch den laufenden und zukünftigen Kampf].

Offb. 12,7: „Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel.“

Der Feind wird vom Feuer aus der Ernstfackel verfolgt; er flieht in dunkle Räume, in einen Teil der UR-Ewigkeit, der noch nicht dem Tag der Liebe noch dem Tat-Jahr übergeben war.

Die Zeitbild-Deutung gilt dem laufenden und künftigen Kampf. Es erhebt sich ein Streit = eine Unstimmigkeit wird vor­gebracht; im Himmel = Forum der UR-Wahrheit; Michael und seine Engel = Gottes Wille und jene Helfer, die ihren Ord­nungsplatz erhalten; Drache und seine Engel = das böse Prinzip, unterstützt von Un­tugen­den, Lasterhaftigkeiten, Einflüsterungen und sonstigen Verführungen.

Das „nicht siegen“ klingt unwahrscheinlich, weil auf Erden, dem Hauptbannort der Finsternis, das böse Prinzip kaum noch vorstellbare Gewalt angenommen hat. Dem Bösen ist ja Tür und Angel aufgetan, um sich durch die „Breite der Gasse“ zu wälzen und seine äußerste Kraft anzuwenden. Es hat so seine äußerste Schnelligkeit erreicht; doch nicht zum Sieg, sondern zur Verausgabung der letzten Kraft­reserve. Auf dem Standort, wo sein Prinzip „Herr der Erde“ ist, waltet das Licht unentwegt weiter. Den Siegeszug des Evangeliums hielt keine finstere Zusammenballung auf. Dem geheimen, einsamen Ort (Gol­gatha) entströmt die Fülle göttlicher Heils­wahrheit.

(Ausführungen zu Offb. 12,5-7 aus Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - vollständige Entschlüsselung der Johannes Offenbarung)

__________

Keine Ahnung wer da spricht und HERR und Herr ist.

„Ein Psalm Davids. Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!“

‭‭Psalmen‬ ‭110‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.110.1.SCH2000

Hier wird dem David offenbart, dass Gott der Vater und sein Sohn Jesus Christus eins sind und dass Gott seinen Sohn zum Richter aller Welt gemacht hat. Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist sind ein einziges Wesen - Gott.

Vers 5 der Offenbarung, Kap.12 ist ein Bild der selben Person, von der König David spricht, nämlich von Jesus, dem Sohn Gottes, der hier von Israel geboren und später (nach seiner Kreuzigung und Auferstehung) in den Himmel zurückkehrt.

gromio  06.07.2024, 08:13

Somit ist Jesus Michael.

telemann2000  12.07.2024, 13:57
@gromio

‭Offenbarung 12:5 bibel.heute‬

[5] Doch ihr Kind wurde sofort zu Gott hinaufgenommen und zu seinem Thron gebracht. Es war der Sohn, der einmal alle Völker der Erde mit eisernem Stab regieren würde.

https://bible.com/bible/877/rev.12.5.bibel.heute

Nein, dieses Kind ist nicht Michael. Dieser wird hier beschrieben:

‭Offenbarung 12:7 bibel.heute‬

[7] Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich,

https://bible.com/bible/877/rev.12.7.bibel.heute

Wo in der Bibel wird Michael als derjenige beschrieben, der die Erde mit eisernem Stab regieren würde?

Thomas021  12.07.2024, 15:36
@gromio
"Somit ist Jesus Michael."

Das ist eine völlig unbiblische Behauptung, die Du hier machst. Der Antwortgeber hat hier aufgezeigt, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich GOTT Selbst ist, weil er eben nicht diese ca. 70 Bibel-Textstellen aus seinem Bewusstsein ausblendet, beim Lesen in der Bibel, wie ich es grundsätzlich bei Zeugen Jehovas immer erlebe, rein sachlich festgestellt. Ich und andere GF-User führen Dir nun seit vielen Jahren, sehr genau mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, aus, dass und warum buchstäblich JHWH Selbst hier als JESUS CHRISTUS auf die Erde kam. Da gilt es dann, auch wenn es schwer fällt, da man zu realisieren hat, dass man durch die Wachtturm-Gesellschaft in die Irre und von JESUS CHRISTUS weg geführt wurde, zur Kenntnis zu nehmen, dass uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart, dass JHWH = JESUS CHRISTUS IST.