Steckdosen aufteilen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 40%
Weiß nicht 20%

6 Antworten

Nein

Auf keinen Fall! Das ist nicht zulässig.

Du hast dann im selben Gehäuse alle drei Phasen liegen und damit potentiell 400 Volt, wobei bei korrekter Verkabelung an jeder Dose nur 230 Volt anliegen. Aber es ist nicht zulässig und macht auch keinen Sinn. Du wirst ja nicht an einem Dreifachstecker jeweils 3 mal 16 Ampere ziehen. Da nimmt man eine Aufputz-Dose, wenn es nicht anders geht und verkabelt sie korrekt und zwar mit 3 x 1,5 qm in 3 verschiedenen Kabeln und nicht im selben Gehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RareDevil  23.03.2019, 17:07

Doch, ist zulässig, es gibt nur Vorschriften dazu, was es zu beachten gibt.

pmolke
Beitragsersteller

400V an den Steckdosen ist wirklich blöd, dann lieber 5x1,5 legen und die 3 Automaten an nur einer Phase klemmen, bleibe ich bei 230 und spare mir Leitung ziehen

RareDevil  23.03.2019, 17:09
@pmolke
dann lieber 5x1,5 legen und die 3 Automaten an nur einer Phase klemmen,

Das zum Beispiel geht auf keinen Fall! Wenn musst Du Drehstrom nehmen, damit die Phasenlage der 3 Steckdosen zueinander unterschiedlich ist. Sonst wird direkt der Neutralleiter überlastet

Franky12345678  23.03.2019, 17:20
@RareDevil

Neutrallleiter kann dir in blöden Fällen auch bei Drehstrom überlasten, indem du eine Phase stark kapazitiv, die andere stark induktiv voll belastest, so dass, bildlich gesehen, die Strompfeile (fast) in die gleiche Richtung zeigen (der Phi dazwischen gegen 0 tendiert).

Aber das ist im Alltag sehr sehr unwahrscheinlich.

RareDevil  23.03.2019, 17:24
@Franky12345678

Das weiß ich. Deshalb soll er einen Elektriker beauftragen, der ihm auch direkt alles dazu erklärt. Zudem würde ich mind 2,5mm² legen, damit bei minimaler Erhöhung des Neutralleiter dieser noch was Reserve hat, um nicht an der Belastungsgrenze zu laufen. (Je nach Länge/Verlegungsart muss sowieso mind. 2,5mm² her...)

Ja

Man kann einen Drehstromanschluß auf 3 einzelne Steckdosen aufteilen. Es gibt jedoch ein bisschen was zu beachten. Ich kann nur raten, einen Elektriker vor Ort damit zu beauftragen, damit alle Forderungen der VDE dazu eingehalten werden. Zum aktuellen Stand der Forderungen müsste ich aber erst mal nachlesen. Ka ob sich da noch was geändert hat... Bin eher ein paar V höher unterwegs. Deshalb ist die 230/400V nicht mehr gerade mein Fachgebiet...

Weiß nicht

"Weiss nicht" im Sinne von "Bin mir nicht sicher ob du tatsächlich das meinst":

Du hast ein 5 adriges Kabel (die Art mit dem großen, meist roten, runden Stecker dran) und willst an das Teil 3 "normale" Steckdosen anschließen.

Falls es das ist: Es gibt solche Adapter, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob die einfach nur verdrahtet sind oder ob da noch ein paar weitere "Dinge" drin sind.

pmolke
Beitragsersteller

CEE Stecker genannt, richtig.

In den meisten Fällen sitzt in dem Verteilerkasten noch ein RCD

Isendrak  23.03.2019, 16:45
@pmolke

Es geht dir also tatsächlich um den beschriebenen Adapter (1xCEE -> 3xSchuKo)?

In dem Fall, wenn es dir darum geht, so ein Teil zu haben, aber nicht darum es auch selbst zu bauen, wäre ein Besuch in der Elektroabteilung des Baumarktes deines Vertrauens vermutlich die beste Idee.

Falls du es selbst bauen willst: Da kann ich leider keine weiteren Infos zu liefern.

Das wird natürlich funktionieren, ich würde aber von einer derart unübersichtlichen Installation dringend abraten. Wenn ich drei Steckdosen schon unbedingt auf drei Phasen aufteilen will, dann verlege ich drei separate Kabel oder wenigstens eine übersichtliche Verteilung dazwischen einbauen.

Ja

Das ist ja eine nette Umfrage, bei der die Meinungen auseinander gehen.

Natürlich geht das! :-)

N und PE teilen sich die drei Steckdosen, während jede davon eine der drei Phasen für sich bekommt.

Abgesichert wird das ganze mit einem dreipoligen LSS mit max. 16A.

Das muss aber wirklich Drehstrom sein, weil sonst N abraucht.

Kann man auch als flexible Steckdosenleiste machen, die mit einem roten 16A-CEE ausgestattet ist.

Lasse es einen Fachmann machen.