Outdoor-Steckdose?

Wechselfreund  05.07.2024, 15:34

Wahrscheinlich außerdem innen ein Schalter, damit die Steckdose außen abschaltbar ist?

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 15:50

Nein, soll dauerhaft Strom sein. Eine Kamera kommt dran, und manchmal ein Kompressor.

Wechselfreund  05.07.2024, 16:09

Man hatte mir gesagt: Außensteckdosen abschaltbar machen, damit sie von Einbrechern nicht genutzt oder damit durch Kurzschluss Alarmanlagen außer Funktion gesetzt werden können.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 16:37

Danke für den Tipp.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Loch bohren NYM Kabel durch die Wand und abdichten.

Kabel in der Innensteckdose anklemmen und aussen eine Feuchtraum Aufputzdose setzen und darin die Kabel anklemmen.

So sind Beide Steckdosen jederzeit benutzbar.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 15:52

Die Steckdose ‚drinnen‘ wird nie benötigt bzw. wurde die letzten 15 Jahre nicht benötigt.

Daher würde ich am liebsten einfach einen Stecker reinstecken, und dann das andere Ende bzw. die Adern an eine Feuchtraum-Aufputz anklemmen.

Wäre ok, oder?

Was spricht gegen die Lösung durch das Fenster, statt durch die Hauswand?

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 15:57
@JesJu

Auch, wenn der Stecker die nächsten 30 Jahre einfach fix in der Steckdose bleibt? Davor steht ein Schrank…

JesJu  05.07.2024, 16:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja da die VDE-Vorschrift nur flexieble Kabel zu läßt. Kabelbruch gleich Brandgefahr. Nimm doch die Steckdose raus und bohre ein Loch in die Leeerdose und lege das NYM Kabel in die Leerdose und klemme es an die Steckdose an.

Dann bist du auf der absolut sicheren Seite.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 16:03
@JesJu

Gute Idee. Das kann ich dann Aufputz bis zum Loch (Hauswand oder Fenster?) führen, und dann an die Feuchtraum-Außensteckdose führen. So ist es gemeint, oder?

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 16:35
@JesJu

Top. Das Kabel eher durchs Fenster (Holzrahmen), oder durch die Hauswand?