Drehstrom in drei Wechselstromkreise aufteilen?

5 Antworten

du hast einen kleinen gedankenfehler darin. bei drehstrom, ich hoffe es ist wirklch drehstrom und nicht einfach drei wechselstromkreise auf der gleichen phase, fließen die ströme nie gleichzeitig. dem entsprechend fließt, wenn du allees gleichmässig belastet hast, der strom tatsächlich über die phase(n) ab.

nehmen wir mal an, du hast gerade auf L1 die vollen + 400 V dann liegen L2 und L3 auf Minus 200 Volt. d.h. die eine hälfte deines stromes fließt über L2, die andere über L3 ab.

https://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm

der nulleiter wird also effektiv nur benötgt, um wenn es nicht gleichmässig belastet ist, die spannung stabil zu halten.

lg, Anna

PS: wenn du nicht gerade an einer Phase 50 Leuchtstofflampen mit elektronischen vorschaltgeräten und an den beiden anderen je 50 leuchtstofflampen mit drossel hast, kann der strom auf dem neutralleiter nicht größer werden, als der nennstrom der sicherungen.

3 x Wechselstrom aus 1 x Drehstrom

Erstmal muss ich schlauscheissen, es ist der Neutralleiter und nicht der Nullleiter.

Im Neutralleiter fließen bei Drehstrom keine 48 A, sondern nur der Differenzstrom.

Hier die Normvorgaben für das Vorhaben:

Der erste VDE-Auszug sagt:

DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2013-06
521.8 Anordnung von Stromkreisen
521.8.2 Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Anordnung der Stromkreise erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537(VDE 0100-537):1999-06, 537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt. ANMERKUNG Zu Anforderungen an das Trennen und Schalten siehe auch DIN VDE 0100-460 (VDE 0100-460) und an die Auswahl geeigneter Einrichtungen siehe auch DIN VDE 0100-530 (VDE 0100-530):2011-06, 536. Das Trennen muss nicht zum gleichzeitigen Abschalten aller Außenleiter führen.
ANMERKUNG Für die Zuordnung eines gemeinsamen Schutzleiters für mehrere Stromkreise siehe DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540).
521.8.3 Wenn mehrere Stromkreise in einer Verbindungsdose enden, müssen die Klemmen für jeden Stromkreis durch isolierende Trennwände innerhalb der Verbindungsdose abgeteilt werden, außer bei Verwendung von Verbindungsmaterial nach der Normenreihe DIN EN 60998 (VDE 0613) und Reihen-klemmen nach der Normenreihe DIN EN 60947-7 (VDE 0611).
ANMERKUNG Zum Trennen dieser Stromkreise von der Versorgung siehe DIN VDE 0100-460 (VDE 0100-460):2002-08,462.3.

Norm-Ende

Die Trenneinrichtung wird in dieser Norm -> DIN VDE 0100-537 (VDE 0100 Teil 537) Juni 1999 - genannt:
537.2 Geräte zum Trennen
537.2.1 Geräte zum Trennen müssen alle Leiter des betreffenden Stromkreises unter Berücksichtigung der Bestimmungen der Publikation IEC 60364-4-46, Abschnitt 461.2, unterbrechen.
Das zum Trennen eingesetzte Gerät muß den Abschnitten 537.2.1.1 bis 537.2.5 entsprechen.
537.2.1.1 Geräte zum Trennen (Trenngeräte) müssen die folgenden zwei Bedingungen erfüllen:
a) Sie müssen im neuen, sauberen und trockenen Zustand in geöffneter Stellung zwischen den Anschlußstellen jedes Trennstreckenpols dem Wert der Steh-Stoß-Spannung standhalten, wie sie in Tabelle 53A, abhängig
von der Nennspannung der Anlage, angegeben ist.
ANMERKUNG: Größere Abstände, als die der Steh-Stoß-Spannung entsprechenden, können notwendig sein, wenn andere Gesichtspunkte als das Trennen berücksichtigt werden.
Tabelle 53A: Steh-Stoß-Spannung in Abhängigkeit der Nennspannung

Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem
Neutralleiter gebildet werden, wenn die Anordnung der Stromkreise erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch
Aus einem eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537 (VDE 0100-537):1999-06, 537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt.

Tabelle fehlt

ANMERKUNG 1: Bezüglich transienter atmosphärischer Überspannungen wird nicht unterschieden zwischen geerdeten und nicht geerdeten Netzen.

ANMERKUNG 2: Die Steh-Stoß-Spannung bezieht sich auf 2 000 m über Meeresspiegel.
b) Der Ableitstrom zwischen den geöffneten Trennstreckenpolen darf folgende Werte nicht überschreiten:
– 0,5 mA je Trennstreckenpol im neuen, sauberen und trockenen Zustand und
– 6 mA je Trennstreckenpol am Ende der üblichen Lebensdauer des Gerätes, wie sie in den einschlägigen
Normen festgelegt ist, wenn die Werte zwischen den Anschlußstellen jedes Trennstreckenpols mit einer Spannung von 110 % der Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter, bezogen auf die Nennspannung der Anlage, geprüft werden. Bei Prüfung mit Gleichspannung muß deren Wert gleich dem Effektivwert der Prüf-Wechselspannung
sein.

Norm-Ende

Als Vorteil dieser Aufteilung eines z.B. NYM-J 5 x 1,5 im Vergleich zu 3 Stück NYM-J 3 x 1,5 ist die geringere Brandlast. Bei sinusförmiger Belastung mit Wirkwiderständen ist soweit keine Gefahr beim Neutralleiter zu sehen.

Der Neutralleiter ist aber trotzdem die Schwachstelle in diesem System:

1. Bei nicht sinusförmiger Belastung kann bis zum 1,73 fachen des Aussleiterstroms zum fliessen kommen

2. Eine Unterbrechung des Neutralleiters hätte eine massive Verschiebung des Sternpunktes bei unsymetrischer
Belastung zur Folge

3. Bei Oberschwingungsströmen mit der Ordnungszahl 3 ( dritte Harmonische ) heben sich die Ströme nicht
gegenseitig auf, sondern addieren.

Wenn noch Fragen offen sind, bitte in die Kommentare schreiben.

Nein, wenn an allen Außenleitern 16A fließen, sind es am Nullleiter 0A. Es fließt nur Strom über ihn, wenn die Phasen ungleichmäßig belastet werden, aber nie mehr als 16A.

Wen für alle drei separater Null und Schutzleiter vorhanden ist damit nur der Strom auch geteilt wird also nicht  48 A auf 1,5 qmm und das nicht über einen FI läuft den ungleichmäßige Belastung löst FI auch aus oder zumindest ist das nicht gerade gedacht unsymetrisch zu belasten .

Dann sollten alle drei noch separat abgesichert werden als LS Schutz

fließen im Nullleiter 48A?

Nein. Zumindest nicht, wenn Du nur mit ohmschen Lasten arbeitest.

Der Drehstrom heißt 'Drehstrom', weil der Strom in den 3 Phasen jeweils 120° phasenverschoben fließt.

PWolff  26.10.2017, 13:21

Bei symmetrischer Last fließt durch den Nullleiter sogar überhaupt kein Strom.