Schalter Steckdose kombi?

5 Antworten

Wenn Du die Steckdose mit dem Schalter schalten möchtest, dann sollte das auch nur mit 10A abgesichert sein, denn mehr macht der Schalter nicht mit.

Ansich ist das Teil ja dafür gedacht, daß Du unterm Schalter noch eine Steckdose hast (Die hat entsprechend auch Doppelklemmen).

Nachtrag:

Nur als Anmerkung, die Ocean Schalter haben im Gehäuse fürs Durchschleifen extra ne PE-Klemme (Federklemme).

wenn nicht als 16 ampere designiert, schaltet der schalter maximal 10 ampere. wenn du damit eine fest installierte deckenlampe schaltest, dann kannst du das auch mit mehr als 10, also 13 oder 16 ampere absichern.

ich sehe generell folgende möglichkeiten:

  • eine kombination mit 16 ampere schalter suchen, was schwierig werden dürfte
  • zusätzlich zur kombination einen 16 ampere schalter kaufen und die einsätze tauschen. dann hast du eben einen kompletten 10 ampere schalter für was anderes über
  • einzelgeräte kaufen und die ggf. mit tunnelschiebern verbinden. z.B. mit Buchjäger 2138 W-53
  • zur kombination hin eine 5adrige leitung legen und die steckdose in der verteilung mit einem installationsrelais schalten.

letzteres wäre intressant, wenn mal irgendwann ein smart home system etabliert wird. ich würde übrigens auch ohne smart home statt einem normalen relais einen stromstoßschalter verwenden, und statt dem schalter einen taster verwenden. dann hast du kein stand by verlust bei dauer ein und gerade in verbindung mit ocean steht die wippe immer "richtig" sieht m.E. bei ocean immer doof aus, wenn die wippe hervorsteht.

lg, anna

Ist kein Problem, wenn der Schalter für 16 A zugelassen ist.

Lichtschalter sind i.d.R. für maximal 10 A zugelassen. Da darf bei einer geschalteten Steckdose die Vorsicherung ebenfalls nur max. 10 A haben.

Viele Hersteller bieten in ihrem Sortiment auch 16A-Einsätze an. Die kosten halt nur etwas mehr.

Vorsicht: Viele fertig konfigurierte Wechselschalter/Steckdosen-Kombis werden aus Unwissenheit der Händler als Steckdose mit Abschaltmöglichkeit verkauft, obwohl sie für diesen Zweck ungeeignet sind. Gedacht sind solche Kombis als ungeschaltete Steckdose + Lichtschalter.

Wenn eine der zwei Bedingungen erfüllt ist, kann die Kombi auch als abschaltbare Steckdose genutzt werden:

  • Der Schalter kann 16A Last schalten. Die meisten Installationsschalter vertragen nur 10A.
  • Die Leitung ist mit nicht mehr als 10A abgesichtert.

Der Schalter sollte zudem fähig sein, auch komplexe Lasten (kapazitiv und induktiv) in entsprechende Stromstärke zu schalten. Diese Fähigkeit ist mit einem zusätzlichen X gekennzeichnet: 16AX

Steckdosen sollten generell ohnehin nicht dauerhaft mit über 10A belastet werden aka "Du sollst nicht immer alles aus derselben Dose nuckeln".

Es sollte zudem unbedingt ein Schalter mit Kontrollleuchte und/oder zumindest An/Aus-Beschriftungen zum Einsatz kommen, damit man auch ohne angeschlossenen Verbraucher jederzeit sehen kann, ob eingeschaltet ist oder nicht.

Zweipolig ist auch immer gut, aber bei fester Installation kein Muss, da hier normalerweise sichergestellt ist, dass braun immer die Phase ist. Das wäre bei einer semi-ortsfesten Installation an Möbeln, die über eine flexible Leitung mit Schukostecker versorgt werden, nicht der Fall ist. Da hast du mit 50/50-Chance den Neutralleiter allein geschaltet, was unzulässig ist.

Im Großen und Ganzen sollte nichts dagegen sprechen...

Aber :-) .... Da gibt es ein paar Feinheiten zu beachten.
PE bitte zuerst bzw. direkt an die Schutzkontakte der Steckdose führen. In diesen Schalterkombinationen ist nämlich meist an der Rückseite eine Schraubklemme für PE, was gerne zu Missverständnissen führt... Hat Sicherheitsgründe.

Dann bitte darauf achten, daß der Schalter für 16A ausgelegt ist. Die meisten Schalter sind nämlich für 10A dimensioniert, am besten im Datenblatt nachsehen.
Die Schalter sind nämlich normalerweise für Beleuchtungszwecke vorgesehen und es sollen ja keine Unfälle oder Brände passieren, wenn die Schalterkontakte überlastet sind.

Das ist aber ein schwieriges Thema, da haben sich sogar schon Elektrotechniker gegenseiteg zerfleischt ;-) also lasst mich auch am Leben, diejenigen die nach mir antworten ...