kriechstrom waschmaschine

6 Antworten

da hilft nur messung und einwandfreie erdung

hab nochma rumprobiert: wenn ich die waschmaschine an eine andere Steckdose anstöpsel passiert nix, wenn ich aber den fön oder kühlschrank an die "problemsteckdose" stecke passiert auch nix.. was nun? das is nur die waschmaschine in kombi mit genau der steckdose. ratlos..

Das ist ein Massepotenzial, welches sich dort aufbaut.

Wenn das jetzt richtig geerdet ist, dann ist OK.

Allerdings ist zu vermuten, dass vielleicht auch bei den anderen Steckdosen gepfuscht wurde.

Sorbas48  19.03.2012, 21:57

was ist bitte ein Massepoptential, das sich irgendwo aufbaut? Geerdet ist geerdet und potentialfrei, weil der Schutzleiter kein aktiver Leiter und im Normalbetrieb nicht Strom führend ist. Ein Potential kann sich nur aufbauen, wenn Strom über eine Leitung mit einem bestimmten Widerstand fließt, z.B. am Neutralleiteranschluss, nur liegt das auch bei einigen wenigen Volt - z.B. 1,21 Volt bei 10 Meter 1,5mm² und einem Strom von 10A.

wollyuno  19.03.2012, 17:41

käse,entweder du hast erdung oder keine

timospaghetti
Beitragsersteller

danke dafür, habs eben nochmal getestet, jetz steht die spüle wieder unter strom, wenn die waschmaschine eingesteckt ist, muß ich die spüle ansich auch erden oder wie? mich wundert das an der waschmaschine selbst nichts ist. kann es sein dass die stechdose nässe gezogen hat?

wenn du die erdung für die betreffende steckdose über den neutralleiter geholt hast, kann es sein, dass wegen einem hohen übergangswiderstand potential auf der Leitung zur waschmaschine war. dieses hat sich dann über das gehäuse der waschmaschine und den wasserschlauch zur wasserinstallation übertragen und deine spüle unter strom gesetzt. das kann böse folgen haben, wenn der zarte nullieter ganz abraucht.

von einer sternpunktverschiebung, spannugen bis nahe an 400 volt auf einer steckdose, bis hin dazu dass, vor allem bei einphasigen systemen, 230 volt auf den schutzleiterkontakten anliegen. und zwar PLÖTZLICH und OHNE VORWARUNG !

lass bitte mal deine gesamte elektroanlage von einer erfahrenen Elektrofacgkraft mit einem entsprechenden Messgerät überprüfen. wir haben ein integriertes schleifen widerstand und Lastschwankungsmessgerät. damit kann man so zimlich alles "sehen" was kritisch sein könnte bei einer elektroinstallation. ableitstrom gegen erde, potential auf dem Schutzleiter, Schwachstellen in der Verkabelung...

wir nennen das scherzeshalber "belastungs EKG für die Steckdose"

lg, anna

Scheinbar ist das Problem wohl behoben, ich würde aber trotzdem raten, einen Elektriker zu befragen. Wenn der Fehler an einer Steckdose war, kann es gut sein, dieser ist auch an anderen Steckdosen. Die richtige Funktion des Schutzleiters kannst Du sicher nicht überprüfen. Uwe