Wie erkenne ich eine geerdete Steckdose?

11 Antworten

Wenn Du dies einfach prüfen willst, ohne einen konkreten Verdacht zu haben, dann kannst Du inzwischen (ja, die Frage war älter) einen "Steckdosen Tester" für unter 20€ kaufen und damit auch ohne weiteres Wissen und ohne Gefahr die Steckdose testen.

Wenn Du mehr Ahnung hast (der Frage nach in Deinem Fall damals nicht, aber vielleicht interessiert es andere), dann kannst Du mit einem Multimeter die Spannungen zwischen den Anschlüssen messen (sollte ~230 V betragen). Messe danach die Spannung zwischen linkem Kontakt und Schutzkontakt sowie zwischen rechtem Kontakt und Schutzkontakt. Eine der Spannungen sollte fast 0 V betragen (einige wenige Volt sind normal bei modernen Anlagen) und die andere sollte ~230 V minus der "fast 0 V" betragen. Sollten diese beiden Spannungen 0 V betragen, ist die Steckdose nicht geerdet (das wäre verboten und ist lebensgefährlich).

Hinweis: Es gibt KEINE Norm, dass der Außenleiter (früher: Phase) links oder rechts angeklemmt sein müsste.

Wenn Du allerdings schon einen konkreten Verdacht hast, dann würde ich mich nicht auf diese China-Billig-Geräte verlassen (die genügen für einen Test, aber nicht für den Beweis, dass die Anlage ungefährlich ist), sondern einen Elektriker mit der Prüfung beauftragen. Denn Strom ist völlig ungefährlich und unsichtbar - bis er tötet.

Ohne konkreten Verdacht: Jede Steckdose mit Schutzkontakt ist geerdet, garantiert, außer ein ahnungsloser Bastler hat so richtig Sch... gebastelt - und dann wird es Zeit, einen Profi mit der Prüfung zu beauftragen. Nicht nur wegen der Waschmaschine - ebenso gefährlich sind Heißwassergeräte, denn auch da kommen Wasser, Haut und Strom direkt zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

"geerdet" bedeutet in diesem Fall, dass die Steckdose mit einem Schutzleiter verbunden sein muss. Ganz grob gesagt heißt das nichts anderes, dass du "abgesichert" bist, sofern bspw. im Gerät ein Defekt vorliegt und das Gehäuse unter Spannung steht.

Als allererstes Indiz muss die Steckdose einen "runden" Stecker aufnehmen können und oben und unten (oder links und rechts, kommt darauf an, wie die Steckdose angebracht ist) müssen Metall-Kontakte (die sogenannten Schutzkontakte) vorhanden sein.

Möchtest du allerdings auf Nummer sicher gehen, kann ich dir nur raten, dich an einen Elektriker zu wenden. Nur wenn eine entsprechende Steckdose vorhanden ist, muss das noch lange nicht heißen, dass sie auch korrekt angeschlossen ist usw. (zumal es da noch diverse Möglichkeiten gibt, je nach Alter der Elektroinstallation und und und).

Prüfen lassen kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite (bist du Mieter ist es noch einfacher; dann an den Vermieter wenden)

Und "einfach mal Waschmaschine anschließen und gucken ob sie funktioniert" ist vermutlich der gängige Weg und wird in 99% vermutlich auch funktionieren (für die Funktion selbst ist der Schutzleiter erst einmal unwichtig), aber im Falle eines Fehlers kann die Sache dann schon anders ausgehen (vom Kurzschluss und Defekt der Waschmaschine bis hin zum elektrischen Schlag/Brand usw usw (auch wenn das jetzt übertrieben klingt; alles kann, nichts muss).

Viele Grüße

Kurz & knapp - lasse das von einem Elektriker überprüfen!

Mietwohnung? Das muß dann der Vermieter sicherstellen. mfg

im normalfall ist schukosteckdose geerdet,mit sicherheit kannst es nur durch messung feststellen

so zu sehen ist das nicht. dazu müsste man schon mit einem 2poligen spannungsprüfer mit zuschaltbarer messlast messen.

du misst also erst mal von der phase (ein Loch) zum Nulleiter (das andere Loch) da sollten dann auch bei gedrückter Last-Taste am messgerät etwa 230 volt abzulsen sein. dann schaust du ob von einem der beiden Löcher zum Schutzleiter hin spannung anliegt. auch hier müsste bei gedrückter Messlasttaste Spannung abzulesen sein...

es KANN sein, dass dann das Licht ausgeht. dann hat der FI Schalter ausgelöst. das ist aber nichts schlimmes, im Gegenteil. das bedeutet. dass nicht nur deine erdung funktioniert, sondern die Steckdose über einen FI Schalter geschüzt ist...

lg, Anna

PS: ergänzender weise möchte ich noch dazu sagen, dass eigendlich jede steckdose geeerdet sein muss. dass die das in die Anleitung schreiben, hat versicherungstechnische gründe "wir nix schuld"

JoGerman  19.08.2016, 01:00

Reicht es dir nicht mehr, wenn du schon eine Antwort im Jahr zuvor geschrieben hast, die auch noch dasselbe aussagt?

Peppie85  19.08.2016, 07:24
@JoGerman

sorry, hatte nicht gesehen, dass ich die frage schon mal beantwortet hatte...