Offene Steckdose gefährlich?

6 Antworten

Der Berührungsschutz ist nicht gewährleistet. Da gehört entweder ne vernünftige Steckdisenvergleidung darauf (gibt es im Baumarkt und der Einbau ist nicht besonders schwer) oder nen Blinddeckel. Alles andere ist Pfusch.

Vor den Arbeiten natürlich Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen.

Natürlich ist die Gefahr da versehentlich dran zu kommen gering, wenn da ein Möbelstück vor steht. Aber sicher ist es eben dennoch nicht.

Leider darf man den Tapezierer nicht erschießen, schließlich hat er hier lebensgefährlichen Mist hinterlassen.

Bevor man hier überhaupt eine Abdeckung draufmachen kann, muss erst einmal die Tapete um die Doseneinsätze herum mit dem Cutter o.ä. eingeschnitten und entfernt werden.

Dies aber nur, nachdem die Sicherung abgeschaltet wurde. Denn diese Steckdosen sind alt und nicht "fingersicher", d.h. sie haben keinen Berührungsschutz. In diesem Zustand: Lebensgefahr!

Es ist anzunehmen, dass Du für diese ollen Steckdosen keine passenden Einsätze und Rahmen mehr findest. In dem Fall müssen die Steckdosen komplett erneuert oder außer Betrieb genommen werden.

Das ist gefährlich weil spannungsführende Teile zugänglich sind.

Man sollte zumindest nicht rein fassen. Kauf einfach Abdeckung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

MaxDasNilpferd
Fragesteller

Danke, aber wenn ich da jetzt mein Bett neben stelle, ist das gefährlich? Fasse ja nicht rein (zumindest habe ich es noch nicht geplant)