Steckdose hängt aus der Wand, wie gefährlich?

4 Antworten

Solange es nicht direkt bei Berührung rausfällt passiert da nich nichts. Es sollte aber eine neue Steckdosenleiste eingebaut werden oder man sollte mal die Abdeckung/den Rahmen abschrauben und schauen ob sich nicht nur der Steckdoseneinsatz selber gelöst hat. Dieser wird ja mit zwei Schrauben im Loch befestigt. Das sollte ab schon jemand machen, der die vorher stromlos schaltet und davon ein bissle Ahnung hat. Ist aber keine große Aufgabe und sollte in 15 Minuten geregelt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das ist gefährlich. Nicht nur, dass das ganze den Halt verloren hat, sondern auch, dass der linken Dose der stromführende Teil offen liegt, weil ein Teil der Abdeckung fehlt.

  • Du könntest im Schlaf mit den Füßen drankommen, sie weiter hervorholen und in stromführende Teile gelangen, wodurch du einen Schlag bekommen würdest
  • Dadurch, dass sie nicht mehr fest ist, ist ständig Bewegung drauf. Das kann dazu führen, dass sich die Klemmen im Inneren lösen und dann kann ein Brand entstehen
  • Entsteht beim Reinstecken eines Steckers ein Kurzschluss, fliegen Funken. Das ist bei intakter Steckdose idr. nicht gefährlich. In deinem Fall können sie auf das leicht brennbare Polster gelangebn und dann brennt es ebenfalls.,

electrician  04.06.2024, 06:04

"der linken Dose der stromführende Teil offen liegt"

Naja, bei einem Antennenanschluss ist das nicht ganz so dramatisch.

Franky12345678  05.06.2024, 05:07
@electrician

Oh, hab ich nicht als Antennendose erkannt. x.X

Trotzdem nicht gut bzw. darf eigentlich nicht mit dieser Steckdose kombiniert sein, denn die Steckdose sieht so gar nicht danach aus, dass der Einsatz fingersicher ist. Abdeckung gefahrlos abschrauben können ohne Freischalten ist aber Bedingung (VDE-irgendwas), um so kombinieren zu dürfen.

Trotzdem finde ich Kombinieren von Steck- und sämtlichen Datendosen doof:

Die Tragringe beider liegen bei korrekter Montage genau nebeneinander bzw. berühren sich.

Gerät der Tragring der Steckdose, sofern sie sich dort befindet, wo sie hingehört, unter Spannung (was leicht passieren kann, wenn man mit den Krallen nicht aufpasst), passiert - je nachdem, was sich hinter der Antennendose befindet - eines der beiden:

  • Kurzschlusstrom rauscht über den relativ dünnen Schirm der Koaxleitung zum PA. Und Koaxleitung ist nicht gerade das niederohmigste....
  • Steht der Schirm der Buchse unter Volldampf. Sollte bei korrekter Installation nicht passieren, aber z.B. viele erden ihre Satschüssel nicht und nicht immer befindet sich überhaupt irgendetwas am anderen Ende der Koaxleitung.

Beides ungemütlich, wenn kein FI vorhanden ist.

Wenn man es beim benutzen stark verdreht oder stark rauszieht könnte es zu einem Kurzschluss kommen. Aber wenn du die Steckdose nicht verwendest kann eigentlich nichts schlimmes passieren.

Die hält vermutlich nicht gut in der wand, weil links so ein komischer antennen anschluss (oder was auch immer) ist, deshalb wird der Rahmen nur rechts festgehalten.

Man könnte eventuell den großen rahmen ausbauen(lassen) und dann rechts eine kleine einfach Steckdose einbauen, die müsste dann richtig halten.

Wie man dann das komische ding links festmachen soll weiß ich nicht (Oder man findet halt eine doppelsteckdose die links einen Antennen Anschluss richtig festhalten kann)

Also soetwas: https://www.amazon.de/Unterputz-Antennendose-Steckdose-Wandabdeckung-Anschluss/dp/B08MB829GT?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1EX5S80SGYATU

Weiß aber nicht ob dass dann der richtige Anschluss für eine Antenne ist. Ich kenne mich mit diesen Antennen Dingern nicht aus.

auch wegen der fehlenden Abdeckungen ist das hölle gefährlich. die Steckdose gehört erneuert und ordentlich befestigt. da beißt die Maus kein Faden ab!