Steckdose hängt aus der Wand raus?
Hey, an meinem Bett hängt die Steckdose raus und ich wollte wissen, ob ich die noch benutzen kann oder ob es gefährlich wird
7 Antworten
Ja, das ist gefährlich.
Wie ein Fachmann vorgehen kann, hat 2muchaccs bereits beschrieben. Dauert höchstens 5 Minuten.
Wichtig zusätzlich: 5 Sicherheitsregeln einhalten und prüfen, ob noch alle Adern fest auf den Klemmen sitzen und sich nicht gelöst haben.
Um es provisorisch zu sichern, bis der Elektriker zur Reparatur kommt (wegen Kindern etc.):
- Sicherung raus
- Stecker vorsichtig ziehen. Dabei so wenig wie möglich die Steckdose bewegen und auf keinen Fall hinter die Dose fassen.
- Brotdose aus Plastik drüberstülpen und mit Malerkrepp an der Wand festkleben
- Sicherung nur wieder einschalten, wenn wirklich nicht anders möglich und du da nicht vorübergehend mit Verlängerungskabeln improvisieren kannst. Den betroffenen Stromkreis aber so wenig wie möglich belasten. Dass kein Stecker in der betroffenen Dose steckt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass kein Strom über die Klemmen im Inneren fließt.
Du schaltest die Sicherung aus.
Ziehst das Kabel raus.
Schraubst den Deckel ab.
Seitlich sind je eine Schraube, die die Metallklammern festhalten.
Diese lockerst du, bis du die Metallklammern etwas reindrücken kannst.
Dann schiebst du die Steckdose wieder rein, achte aber drauf, dass die Kabel hinter der Steckdose sind.
Dann ziehst du die Schrauben der Metallklammern wieder fest (sehr fest)
Schraubst den Deckel drauf.
Machst die Sicherung wieder rein.
Steckst das Kabel wieder rein.
Kleiner Tip am Rande: beim ausstecken auch immer die Dose festhalten, niemals nur am Kabel ziehen
Beides: Man kann es noch benutzen und es KANN gefährlich sein. Im Süden und Osten sehen viele Steckdosen so aus. Aber auf dem Bild ist schon bisschen extrem. Würde mal kucken ob du ne andere findest. Falls nicht, würde ich einmal nen Verteiler anstecken, damit ich möglichst selten daran rumfummeln muss und dann nur in den Verteilersteckdosen rein und rausstecken. LG
Auf keinen Fall hinter der Abdeckung anfassen, Kinder davon fernhalten, und dort auch jede Nähe von Wasser und Getränken vermeiden. Fernseh gucken geht weiterhin, wenn man da ein bisschen vorsichtig ist, und gleich mal eine Elektrofirma oder den Vermieter anruft, die Steckdose wieder einzubauen ist eine Sache von maximal 5 Minuten.
Moin Joycie,
ja es ist gefährlich.
Die Dose sollte neu in der Leerdose befestigt werden.
Es könnte sonst zu einem Stromschlag kommen.
LG