Steckdose für den Dunstabzug wie selbst versetzen?

8 Antworten

Meist ist die Leitung oberhalb der Steckdose verlegt. Also Dose mitt der Steckdose vorsichtig ausstemmen. Mit Schraubendreher vorfühlen. Neues Loch für Schalterdose stemmen, Leitung in Schlaufe in die Wand legen und Dose und Leitung eingipsen. Deckel wieder drauf. Sicherheitshalber Sicherung raus. So brauchst du an Leitung und Steckdose nicht zu fummeln.

Grüß dich,

würde dir einen Elektriker Empfehlen vorallem wegen der "Verlängerung", ich möchte dein Haus nicht in Flammen sehen! An und für sich kannste die Steckdose ganz leicht Ausbauen eventuell einen kleinen "Durchgang" Stemmen das Verlängerte Kabel da hindurchlegen und Fertig, einfachste Methode die ich die Empfehlen würde wär ein Velrängerungskabel ran machen hinter dem Schrank Easy, Schnell und erfüllt seinen Zweck...

Arabrab24
Beitragsersteller

An ein normales Verlängerungskabel hatten wir auch schon gedacht, doch der Hochschrank wird doch an der Wand festgemacht und da ist doch danach kein Zwischenraum mehr, oder?

Mehrfachsteckdose mit Verlängerung geht meistens. Da die Rückwände von Küchenmöbeln i. d. R. nicht press an der Wand anliegen, kann man entweder nach oben weggehen oder man macht an einem der senkrechten "Stollen" (Seitenteil) des Schrankes zur Seite hin ein Loch, eine Aussparung durch die dann das Kabel hinter dem Schrank hervorkommt.

Ich schneide normalerweise in solchen Fällen auch ein ausreichend großes Loch in die Rückwand des Schrankes durch das man immer noch an die Steckdose drankommt. Nur für alle Fälle. Also bei IKEA kostet die Lösung deines Problems (Mehrfachstecker) nicht mal 4 EUR. Plus etwas Arbeitszeit.

Änderungen an der Wand sind nicht nötig.

Da du sicher ein Laie auf dem Gebiet bist, kann ich nur sagen Finger weg !!!!!!!!!!!!

Nur mal so am Rande. Deine Wohnung oder dein Haus besitzt Kabel die irgendwann einmal ein geprüfter Elektriker verlegte und abgenommen wurde. Verlegst du als Laie nun selber Kabel und es kommt zu einem Brand, wird die Versicherung den Schaden nicht bezahlen. Also lasse das von einem Fachmann erledigen. Bei dem Tip von Ikea sollte man den Berater eigentlich sofort anzeigen, und sich über ihn auch bei der Hauptzentrale beschwehren.

Gruß Wolf

Lasse einen Elektriker kommen, vlt. kennst du o. ein Bekannter jemanden.

Eine " Brennstelle " (Steckdose) kostet ca. 50,- € mit Material und Arbeitlohn