Frage nur an Elektriker! Welchen Leitungsquerschnitt bei Hausinstallation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für die mit 16 ampere abgesicehrten steckdosen, vor allem für die einzelgeräte wie waschmaschine trockner etc. solltest du auf jeden fall 2,5 mm² verwenden. schon alleine, weil z.b. beim trockner mit 3 kW bei 1,5 mm² pro Meter ungefähr 4 Watt verlustleistung anfallen. bei 2,5 mm² sinds nur noch 2,5 Watt pro Meter...

was deine CEE Steckdose fürs schweißgerät betrifft. bei fast 20 m vom Sicherungskasten aus wäre es besser du würdest gleich 5 x 4 mm² für eine 16 Ampere steckdose legen, oder 5 x 6 mm² für eine 32 Amperesteckdose...

vielliecht wäre es aber auch eine Überlegung wert, bei der weiten distanz in der Werkstatt eine Unterverteilung zu installiren. das hätte noch den vorteil, dass du im falle eines fehlers leichter an den Fehlerstromschutzschalter bzw. die Sicherungen...

die 2,5 mm² würde ich übrigens auch einhalten, wenn die Leitungswege kürzer sind...

noch was: wenn du eine 32er steckdose installierst, dann solltest du als zuleitung 16 mm² verlegen... an sonsten reichen 10 mm²

lg, Anna

Für das Schweißgerät eine CEE 16A-Steckdose NYM-J 5 x 2,5mm², für alle anderen jeweils NYM-J 3x2,5mm² nehmen.

Kommt unter anderem auch auf die Verlegeart an, auf Putz oder in der Wand.

Wenn in der Wand, ist die Wand wärmegedämmt?

Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, das ist alles was ich dir empfehlen möchte. Deine Sicherheit sollte es dir wert sein....

MfG