Kann man da eine Steckdose für einen Dunstabzug einbauen?

7 Antworten

Von Experte heilaw bestätigt
Bitte keine Ratschläge von wegen "Elektriker holen"

GENAU DAS,

das ist eine Abzweigdose, da sind paar Kabel drin. da kann dir leicht nen Fehler passieren, wenn man nicht weiß was man wo anzuschließen hat. Wenn müsstest du daneben eine neue Steckdose einbauen.

Maiensee
Beitragsersteller

Jetzt weiss ich wenigstens, wie der Fachbegriff für die Dose lautet. Danke. Doch was gelernt.

Maiensee
Beitragsersteller

Danke. Dann werd ich wohl doch den Elektriker holen.

Kann man höchstwahrscheinlich. Schau Dir vorher ein paar Videos auf you tube an, frage einen Bekannten, der sich etwas auskennt und schalte auf alle Fälle die Sicherungen aus. Wenn du nicht weißt welche Sicherung auf diese Dose wirkt, dann schalte alle Sicherungen aus, oder kauf Dir einen Stromprüfer, damit Du sicher sein kannst, dass die Kabel Spannungsfrei sind. Elektrik ist kein Spaß und kann sehr gefährlich sein, deshalb wäre ein Elektriker die erste Wahl, auch wenn Du das nicht hören magst. Learning by doing, aber dann schau bei jemand zu, der sich auskennt.

Ja, das ist möglich....

würde mal ja sagen wenn alles vorhanden ist.sprich phase(L1)der N und erde.kannst mit sicherheit nur mit duspol festellen 2polig und die phase sollte dauerstrom haben nicht geschaltet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit großer Wahrscheinlichkeit kann man da eine Steckdose setzen. Nur ist das definitiv eine Aufgabe für eine Fachkraft. Da gibt es so einiges auszumessen und OVE-Normen zu beachten.

heilaw  14.07.2021, 22:24

Woher weißt du das es in den Zustängigkeitsbereich der OVE fällt.

Remmelken  14.07.2021, 22:29
@heilaw

Die Lüsterklemmen. In Österreich ist die Nutzung von Lüsterklemmen in Dosen erlaubt wenn die Drähte nur von einer Seite eingeführt werden, in Deutschland ist das nicht erlaubt. Auch ist die Verlegung von Einzeladern in Isolierrohr in Deutschland selten geworden, in Österreich aber noch sehr verbreitet.