Steckbrief Aufgabe Mathe?

1 Antwort

Probiere doch mal folgendes:

  1. f(x)=f(-x) <-> symm. zu y-Achse; f(-x)=-f(x) <-> punktsymm. zum Ursprung. Verändere und prüfe das bei der Funktion.
  2. y-Achse: <-> x=0 <-> f(0)=0³-3*0²=0 <-> y=0; Nullstellen: y=f(x)=0 <-> 0=x³-3x²=x²(x-3) jetzt wende den Satz vom Nullprodukt an.
  3. Für Hoch- und Tiefpunkte muss f'(x)=0 sein. Also 3x²-6x=0 <-> 0=3x(x-2) (Satz vom Nullprodukt). Dann musst du mit f''(x) prüfen. Wenn f''(x)>0 <-> TP, wenn f''(x)<0 <-> HP. Dann mit dem x-Wert des Punktes und der Ursprungsfunktion y ausrechnen.
  4. Für einen Wendepunkt muss f''(x)=0, sowie f'''(x)≠0 gelten. Also in diesem Fall: 6x-6=0 <-> x-1=0 und mit x berechnest du wieder y des Punktes
  5. Einfach eine Wertetabelle für ein schönes Intervall. Ich empfehle -2 bis 4.
  6. Die Steigung der Tangente berechnest du über die erste Ableitung an der Stelle. Also den x-Wert in f'(x) einsetzen. Dann hast du in der Tangentengleichung y=mx+n dein m. Mit dem gegebenen Punkt (x-, und y-Koordinate) kannst du n ausrechnen.

Wenn du Hilfe bei einer der Teilaufgaben brauchst, schreib ruhig einen Kommentar.

Mfg, LoverOfPi :)