Statistik, Satz von Bayes?

2 Antworten

Du nimmst die übliche Formel und setzt Deine Daten ein und rechnest aus.
Gesucht ist p(Drogen|Bellen).
Du hast vorliegen:
p(Bellen|Drogen) = 0,95
p(Bellen|keine Drogen) = 0,05
p(Drogen)=0,01

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Du teilst die Zahl der Fälle , bei denen der Hund zu Recht anschlägt, durch die Zahl derer, bei denen er überhaupt anschlägt.

Da er 95 % Trefferquote hat und 1 % der Koffer Drogen enthalten, schlägt er zu
0,95*0,01=0,0095 zu Recht an.

Er gibt aber auch in 5 % der Fälle falschen Alarm,
das sind demnach 0,99*0,05=0,0495.

Du teilst 0,0095 durch (0,0095+0,0495).

Nur in etwa 16,1 % aller Fälle enthält der Koffer, bei dem der Hund bellt (würde ein echter Drogenhund nie tun; der bellt nicht, der setzt sich einfach hin oder gibt ein anderes stummes Zeichen), enthält so ein Koffer tatsächlich Drogen. Die anderen Besitzer benutzen wahrscheinlich irgendein komisches Deo.

Herzliche Grüße,

Willy

hagischnutz
Beitragsersteller

Besten Dank für die schnelle Antwort!! Ist das eine Aufgabe zum Satz von Bayes?

Willy1729  11.05.2021, 10:06
@hagischnutz

Ja. Es geht um bedingte Wahrscheinlichkeit. p (A|B)=p (B|A)/p (B).

In diesem Fall ist A das Ereignis: Drogenkoffer, B das Ereignis: Hund schlägt an.

p (A|B) - A, wenn B - ist das Ereignis, daß ein Koffer Drogen enthält, wenn sich der Hund rührt.

p (B) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß der Hund überhaupt Alarm gibt.

p (B|A) ist das Ereignis, daß der Hund bei einem tatsächlichen Drogenfund anschlägt.