Mathematik-Schularbeit, Aufgabe - Binominalverteilung
Hallo!
Ich bin gerade ein bisschen mit einem Beispiel überfordert. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wäre schon, wenn mir jemand dieses Beispiel zur Bionominalverteilung/ Normalverteilung beantworten könnte:
1) Unter 100 Personen ist erfahrungsgemäß im Mittel eine Person farbenblind. a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit befinden sich unter zufällig ausgewählten 100 Personen mindestens zwei Farbenblinde? b) Wie viele Personen müssen ausgewählt werden, damit sich mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95 % mindestens eine farbenblinde Person darunter befindet?
Bitte beantwortet die Aufgabe mit den genauen Rechenweg. Vielen Dank :)
1 Antwort
Das geht ganz einfach mit wahrscheinlichkeitsrechnung, macht man glaub ich 7. oder 8. klasse also 100 Leute ein farbenblinder also 1%.dammit zwei personen unter hundert sind muss man 1% mal 1% rechnen also 0,01 mal 0,01 weil 1=100%, 0,1=10% etc. 0,01 mal 0,01 ergibt 0,001 mal hundert ergbt 0,1 also mit 0,1 prozentiger wahrscheinlichkeit zu a. bei b weis ich leider auch grad nicht weiter aber wenn es mir einfällt schreib ich es dir als antwort hoffe du hast es verstanden.