Start/Stopp funktioniert nicht mehr?

6 Antworten

Bei einem meiner KFZ (Toyota Hilux) funktioniert die Start./Stopp-Funktion nicht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist - dann erscheint ein entsprechender Hinweis im Display.

Möglicherweise ist das auch bei deinem Auto der Grund.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Woran kann es liegen, dass der einfach nicht mehr in den Start/Stopp Modus geht?

Die Funktion der Start - Stopp - Automatik ist von recht viele Faktoren abhängig. Einer davon ist die Außentemperatur. Fällt die unter einen definierten Wert (je nach Hersteller variert diese von plus 5 bis minus 3 Grad), wird die Start Stop ausser Funktion gesetzt. Weitere Faktoren sind u.a. die Batteriespannung, die Öltemperatur, die Kühlwassertemperatur, die Temperatur des Katalysators, und noch so einige andere mehr. Das können bis zu 20 verschiedene Parameter sein, die stimmen müssen. Bei den jetzigen Außentemperaturen laufen Verbraucher wie Zuheizer, Sitzheizung, Klimaanlage usw. auf Hochtouren und belasten natürlich die Batterie entsprechend.

Mir fällt nur eine schwache Batterie ein, aber dafür ist das Auto zu jung und das Fahrprofil passt nicht. Überprüfen kann trotzdem nicht schaden.

Bei KIA hab ich in der Anleitung mal gelesen, dass auch eine niedrige Außentemperatur das StartStop deaktivieren kann.

Klima ausgeschaltet? Das triggert bei den Temperaturen die S/S Automatik, Schalte die Klima mal auf Eco und fahr den Wagen dann warm. Dann sollte das auch wieder funktionieren.

Interessanterweise gehen die Steuergeräte bei ausgeschalteter Klimafunktion davon aus, dass die Temperatur im Innenraum nicht erreicht/gehalten werden kann. Frag mich bitte nicht, warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

theCapsicum  28.12.2024, 12:12

Es geht hauptsächlich um das Beschlagene der Scheiben. Wenn die Klimaanlage deaktiviert ist, kann das Auto nur über die Heizung die Feuchtigkeit im Innenraum senken. Ausgeschaltete Motor würde dann schnell mal die Temperatur absenken und deine Scheibe beschlägt, also läuft der Motor für die Wärme weiter.

maxzwh50  28.12.2024, 11:35

Fahr Dreirad

FlipperNRW  28.12.2024, 11:50
@maxzwh50

Mach doch, wenn es dich glücklich macht. Vergiss aber die Warnweste und die Fahne nicht. Dient nur deiner Sicherheit beim Dreiradfahren.