VW Golf 2024: Sitzheizung und Start-Stopp-System dauerhaft deaktivieren – möglich?
Hallo,
meine Eltern haben sich vor Kurzem ein neues Auto gekauft. Dabei haben sie festgestellt, dass bei jedem Einschalten des Fahrzeugs automatisch die Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung aktiviert werden – vermutlich aufgrund der kalten Außentemperaturen.
Nun fragen wir uns, ob es möglich ist, bestimmte Funktionen (z. B. nur die Sitzheizung oder die Lenkradheizung) dauerhaft zu deaktivieren, sodass sie nicht bei jedem Start wieder eingeschaltet werden.
Die gleiche Frage habe ich auch in Bezug auf das Start-Stopp-System: Kann man dieses dauerhaft deaktivieren, ohne es jedes Mal manuell ausschalten zu müssen?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!
3 Antworten
Start-Stop auf jedenfall, das geht mittels Diagnose-Interface. Frag mal bei Deinem Händler
und Sitzheizung... die brauchst ja nicht nutzen und gut ist
und die Sitz- und Lenkradheizung wird nur aktiviert, wenn Du sie selbst aktivierst... selbst wenn er beim Neustart den vorherigen Zustand wieder reaktiviert, dann nur, weil jenes beim Ausschalten aktiv war
Jetzt kommt es drauf an ob du Softwareprobleme hast.
1.Denn Sitzheizung und Lenkradheizung sollten nicht automatisch angehen.
Denn diese 2 sollten in der Regel immer ausgeschaltet sein bei Fahrtantritt ohne dass du es extra ausschalten musst.
--》 Softwarefehler gehe zum Vertragspartner
2. Start Stopp Automatik bleibt immer an und man muss diese immer vor Fahrtantritt ausschalten.
(Man kann die Start Stopp Automatik rauskodieren lassen für immer dann erlischt aber die Fahrzeug Garantie)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Werkstatt konnte den Fehler beheben.
Generell sind bei moderne Autos öfter Softwareproblematiken vorhanden.
Die Sitz- und Lenkradheizung könnt ihr über das Infotainment-Menü unter „Klima“-Einstellungen deaktivieren.
Die Deaktivierung des Start-Stopp-Systems ist standardmäßig nicht möglich. Es gibt Nachrüstlösungen (z. B. OBD-Module), die aber Garantie und Zulassung beeinträchtigen können. Da solltet ihr vorher Rücksprache mit eurem VW-Händler halten.