Starlink?

28.03.2025, 16:54

Ob jemand das schon getestet hat?

Und wie gut es funktioniert?

guitschee  28.03.2025, 16:48

Was genau willst du denn wissen?

GerdaKapfer1935 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 16:53

Ob jemand das schon getestet hat?

4 Antworten

Ich habe mir die Starlink-Seite mal angesehen und das kann man echt 0 empfehlen.

Dir wird nichtmal angezeigt welche Geschwindigkeiten du in dem gewählten Tarif hättest. Noch kannst du den auswählen.

50 Euro monatlich ohne zu wissen ob man 10 oder 1.000 Mbit bekommt und dazu noch 375 Euro die bei Bestellung zu bezahlen sind das ist bestenfalls als Unsinn zu bezeichnen.

Für 50 Euro Monatlich + einmalige Rabatte kriegst du einen DSL-Anschluß wo du im vorraus weißt was du bekommst und hast damit auf einen Schlag grob 500 Euro gespart.

Da du weißt was du bekommst hättest du sogar Rechtsansprüche falls der Anbieter den vertrag nicht erfüllt. Vielleicht ist das auch der Grund warum NICHT auf der Starlink-Seite angezeigt wurde was für einen Speed man bekommt.

Starlink nutze ich schon lange.

Vorteile

• hohe Download-Geschwindigkeit, bei mir bis zu 300 MBit/s
  • ohne Aussetzer oder technische Probleme

Nachteile

• niedrige Upload-Geschwindigkeit (10-20 Mbit/sec)
  • hoher Stromverbrauch, ca. 20 Wh, macht bei Dauerbetrieb ca. 175 kWh pro Jahr

Ist nur anzuraten, wenn keine DSL-Leitung verfügbar ist.

Bisherige Erfahrung (gesehen beim Kunden) - Viel zu teuer und bescheidene Latenz. Geeignet für extrem abgelegene Orte, wo weder DSL, noch Kabel noch Glasfaser liegt. Ansonsten absoluter Quatsch.