Ist Starlink gut für Gaming?

4 Antworten

Für Starlink musst du eine Antenne/Satellitenschüssel von Starlink so am Haus montieren, dass die Antenne freie Sicht auf den Himmel in alle Richtungen hat.

Wenn es nicht dein Haus ist, wird das problematisch.

Lass dich mal mietrechtlich beraten. imho hast du einen Anspruch auf eine vernünftige Internetanbindung. Und wenn bei dir schon Internetleitungen liegen und beschädigt sind und der Vermieter sich weigert, diese zu reparieren, kannst du ihn rechtlich dazu verpflichten oder eine Mietminderung geltend machen. Aber lass dich dazu unbedingt von einem Anwalt für Mietrecht vorher beraten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Kumpelchen hatte mal Sateliteninternet... mieserabeler Ping, und je nach Auslastung schwanken die Datenraten. Paketverluste waren auch nicht selten. Dann lieber gleich 4G oder 5G Notfalls mittels externer Antenne

Thomasg  02.09.2024, 10:38

normales Satelliteninternet hat diese Probleme, aber Starlink ist da etwas anderes, da die Satelliten sehr niedrig stehen/fliegen und dadurch die Latenzen wesentlich geringer sind.

BlxckAlpha
Beitragsersteller

Aktuell benutzen wir von Vodafone dass "Wlan aus der Steckdose" bzw. das "Gigacube". Da bekommst du halt ein Router mit einem Stecker, den man einfach ans Strom schließt. Schon hat man Internet. Allerdings ist unser Empfang dort schlecht, sprich der Router kann kein gutes Internet abfangen, was er uns abgeben kann. Im nachhinein habe ich einfach eine neue Sim karte geholt diesmal von o2 und habe weiterhin schelchtes Internet. Was habe ich für alternativen wenn Starlink keine gute Option ist?

JA, das gute Starlink kann man auch zum Zocken benutzen.

Da du aber eine Mietwohnung hast, bezweifle ich, dass die Antenne gut aufgestellt werden kann, es sei denn du hast irgendwas mit deinen Vermieter geklärt.

Ich habe erst vor kurzem eine Diskussion darüber gelesen, dort wurde von einem schwankenden ping von 50-100ms in Spielen berichtet. Also nicht optimal, aber für so was wie CoOp okay.

Mobilfunk funktioniert eventuell besser.