Starker Druck und Angst Abitur?
Ich gehe gerade in die 11. Klasse und verspüre einen mächtigen Druck ALLES richtig zu machen. Leider gelingt mir das nicht immer so ganz und das frisst mich von innen auf und macht mir noch mehr Druck. Ich bin ganz hibbelig, habe eine ständige innere Unruhe in mir, egal was ich tue: ich denke müsste jetzt lieber lernen, anstatt meine Zeit zu vertrödeln mit was anderem
ich bin sehr selbstkritisch und habe mich von meinem sozialen Umfeld isoliert. Ständige streitereien zu Hause, denen ich am liebsten entfliehen würde und keine Freunde draußen, außer ein paar Schulfreunde mit denen ich in den Pausen abhänge.
Keine Erfüllung in nichts und starke Ängste, die mich plagen. Ich fühle mich so allein.
Fandet ihr das Abitur schwer? Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
2 Antworten
Meine Lehrer haben immer so etwas gesagt wie „das Abi ist auch nur eine Klausur“ (pro Fach).
Gehe doch mal davon aus, dass du im Abi die gleichen Noten hast wie jetzt in den Jahresklausuren.
Kannst du den Streit zu Hause mal ansprechen? „Was könnten wir alle machen, um uns weniger zu streiten?“
Ich bin jemand, der phasenweise auch mal alleine sein muss. Daher: Wenn wenige Freunde da sind, kannst du ein entspannendes Projekt starten, zu Hause etwas für dich tun, Musik hören, Sport machen, tanzen, Musik machen, Wellness-Wannenbäder, Hobby ausüben, schreiben, auch, dir täglich alles von der Seele schreiben?
In meinem Umfeld haben mehrere Menschen, von denen man das gar nicht denken würde, den Naturspaziergang für sich entdeckt. Einfach mal eine Stunde stramm draußen rum laufen, also nicht schlendern, tief einatmen, Umgebung wahrnehmen. Danach ist der Kopf oft wieder frei. Gerne auch mal früh morgens, an freien Tagen so, dass man den Sonnenaufgang mitbekommt.
Ich kenne das Gefühl, bis vor einem Jahr hatte ich das auch richtig schlimm, nichts machen zu können, ohne so eine innere Unruhe zu spüren, genau wie du es beschrieben hast.
Letztes Jahr habe ich meinen Abschluss gemacht, seitdem ist es ein bisschen besser geworden, es ist aber noch nicht ganz weg. Was mir immer hilft ist eine Meditations-App zum Einschlafen (klingt bescheuert, hilft aber:)), Zeit mit Freunden/Familie verbringen und der Gedanke, dass deine Gesundheit an erster Stelle steht und nicht die Schule.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
LG